Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Cosmos Entdeckertag im Naturpark Fläming

Am 08.11.2021 startete der „Naturpark-Entdeckertag“ für die Klassen 3 und 4 der Grundschule Jeber-Bergfrieden mit einer Kremserfahrt nach Coswig (Anhalt). Von dort starteten die Schüler*innen in den Naschgarten am Elberadweg. Hier wurden Sträucher zum Naschen für Mensch und Tier gepflanzt, Blumenzwiebeln gesetzt und Winteräpfel geerntet. Auf dem Weg zum Klosterhof wurden Blätter, Spinnen und Schnecken gesammelt, die im Warmen näher bestimmt werden sollten. Im Klosterhof wurden die Äpfel gewaschen. Dann fingen die Kinder mit großer Begeisterung an, sie zu schneiden und mit der Obstmühle zu zerkleinern. Als die große Zinkwanne mit Maische gefüllt war, kam die Obstpresse ins Spiel. Voller Elan kurbelten die Kinder und der Apfelsaft kam zur Freude aller ziemlich schnell. Circa 4 Liter Apfelsaft wurden frisch gepresst, die dann zum Mittagessen verköstigt wurden. Nach dem Grillen ging es für Kinder und Lehrerinnen wieder zurück nach Jeber-Bergfrieden.

Die Klassen 1 und 2 trudelten am 10.11.2021 in Coswig (Anhalt) ein. Dicker Nebel und frostige Temperaturen konnten den Kindern die Freude über den Entdeckertag nicht nehmen. Gut gelaunt sprangen sie aus dem Kremser und liefen in den Naturpark-Garten. Hier wurden Vogelhäuschen gezimmert, ein Sandarium (Nistplatz für Wildbienen und andere Insekten) angelegt und Äpfel gesammelt. Die Kinder bestaunten Schnecken und Regenwürmer und setzten sie wieder in ihre Lebensräume zurück. Dann ging es in den Klosterhof, wo die Kinder sich aufwärmen und beim Apfelsaftpressen behilflich sein konnten. Auch hier kamen der selbstgepresste Saft und das Mittagessen gut an. Als Dankeschön wurde ein Regenbogenlied gesungen, dann ging es für alle wieder zurück zur Schule.

Pressemitteilung zum Entdeckertag

Alle Fotos: Naturpark Fläming

Drucken Zum Seiten-anfang
Cookie - Einstellungen