Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Im Rahmen des Förderprogramms für innovative Klimaschutz-Einzelprojekte der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) setzt sich der Verband Deutscher Naturparke (VDN) in einem neuen, nachhaltigen Tourismusprojekt für klimaschonendes Reisen in den deutschen Naturparken ein.

Gemeinsam mit den Projektpartnern fairkehr GmbH und tippingpoints GmbH aus Bonn sowie der COMPASS GmbH aus Köln sollen die bereits bestehenden, nachhaltigen und klimaschonenden Tourismusangebote in Deutschland zusammengetragen und für Interessierte kompakt sichtbar gemacht werden. Denn die Erfahrung zeigt, dass die meisten Tourismusregionen in Deutschland das längst vorhandene Potenzial für solche Angebote viel zu schwach einschätzen, ihre Angebote oft nicht erfolgreich vermarkten und diese damit in der Öffentlichkeit nicht sichtbar sind. Potenzielle Kunden, die nachhaltige Tourismusangebote suchen, fahren deshalb gerne ins Ausland, wo das Angebot nicht unbedingt größer, aber erkennbarer ist.

Ziel der nachhaltigen Tourismus-Offensive ist es daher, Reisefreudige zu motivieren, nachhaltige Urlaubsalternativen in der Heimat zu nutzen und dadurch messbar CO2 einzusparen.

Die Verbundpartner hatten in einem ersten Schritt alle Naturparke in Deutschland eingeladen, sich am Wettbewerb zum klimaschonenden und CO2-einsparenden Reisen in Deutschland zu beteiligen. Zehn Bewerber nehmen derzeit an einem ausführlichen Screening teil, um ihr klimaschonendes Angebot sichtbar zu machen, auszubauen und alle Akteure zu vernetzten.

In einem zweiten Schritt werden parallel dazu nun 50 herausragende, klimaschonende Tourismusprojekte gesucht, die ab 2018 auf der Projekthomepage vorgestellt werden. Hier geht es zum Online-Formular. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2018.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Warum wurde aus "Deutschland reist voran" jetzt "Katzensprung"?

Das Projekt besteht aus unterschiedlichen Bausteinen. Das übergeordnete Ziel ist es, Menschen aus Gründen des Klimaschutzes zum Reisen in Deutschland zu bewegen; die Naturparke sind dabei zentrale Praxispartner. Die Inhalte und Themen, die über die unterschiedlichen Kommunikationskanäle des Projekts vermittelt werden sollen, sind aber nicht auf die Naturparke begrenzt. Es geht - vor allem in der Endkundenkommunikation - etwas allgemeiner um Deutschland als attraktives Reiseziel für nachhaltiges Reisen. Das Projekt soll zeigen, dass tolle Reiseziele und -erlebnisse nur einen Katzensprung entfernt sind. Mehr dazu finden Sie auf der Projekthomepage www.katzensprung-deutschland.de.
Weitere FAQs finden Sie auf: https://www.katzensprung-deutschland.de/information/fachinformation/haeufig-gestellte-fragen-faq/

Warum wird das Projekt durchgeführt?

Laut Energiekonzept vom 28. September 2010 und dem Aktionsplan Klimaschutz 2020 der Bundes-regierung sollen die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis zum Jahr 2020 um mindestens 40 % gegenüber dem Jahr 1990 gesenkt werden. Mit dem Projekt „Katzensprung - Kleine Wege. Große Erlebnisse.“ soll ein Beitrag zu diesen Klimazielen der Bundesregierung geleistet werden.

Wer führt das Projekt durch und wer fördert es?

Das Projekt ist ein Verbundvorhaben, das gemeinsam vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN), der fairkehr Verlags GmbH, der Tourismusberatung COMPASS GmbH und der Agentur für nachhaltige Kommunikation tippingpoints GmbH durchgeführt wird. Es wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vom Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert und läuft bis 2020.

Warum sollen wir als Naturpark mitmachen?

Weil Sie so ohne eigene Kosten das schon vorhandene Potenzial der nachhaltigen und klimaschonenden Tourismusangebote in ihrem Naturpark sichtbar machen und sich aktiv am Umwelt- und Klimaschutz beteiligen können (Nachhaltigkeit, CO2-Einsparung, Tourismus, Potenzial, Akteure in Ihrem Naturpark). Zusätzlich profitieren Sie von der bundesweiten Vernetzung aller Akteure und einer crossmedialen Kommunikationskampagne.

Wie genau funktioniert das Projekt „Katzensprung“?

Das Projekt besteht aus einem Screening-Prozess zur kompletten Identifizierung des nachhaltigen Angebotes in den ausgewählten Naturparken sowie einer Potenzialanalyse und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen.
Die Ziele sind die steigende Nachfrage im Deutschlandtourismus zu nutzen, um den Klimaschutz in der deutschen Reisebranche zu stärken und dadurch messbar CO2 einzusparen. Der Screening-Prozess soll in ein Tool überführt werden, das nach der Projektlaufzeit frei zur Verfügung steht.

Auswahlverfahren & Aufgaben

Welche Screening-Phasen werden von wem durchlaufen?

In zehn ausgewählten Naturparken werden die ersten beiden von insgesamt 5 Stufen des Screenings durchgeführt. Daran anschließend wird in fünf von diesen zehn Naturparken das komplette Screening durchgeführt. Die ausgewählten Naturparke werden durch ein in den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Tourismus und Kommunikation erfahrenes Projektteam begleitet und unterstützt.

Was sind die Aufgaben der zehn ausgewählten Naturparke in Stufe 1+2?

Bis Mitte 2018 müssen sie

  •   Informationen aus dem eigenen Arbeitsbereich zur Verfügung stellen (Zahlen und Fakten, Ansprechpartner etc.),
  •   bei der Recherche nachhaltig agierender Betriebe unterstützen,
  •   die Selbsteinschätzung von einigen Betrieben grob prüfen,
  •   Partner und Institutionen für eine Mitarbeit im Projekt motivieren,
  •   bei der lokalen Kommunikation des Projektes unterstützen.

 

Was sind die Aufgaben der fünf ausgewählten Naturparke in Stufe 3-5?

Von Mitte 2018 bis Anfang 2020 müssen sie

  •   an Workshops mit Akteuren vor Ort (Partnern, Mitgliedern sowie Tourismusanbietern und -zulieferern) zur Entwicklung einer Angebotsstruktur teilnehmen,
  •   an Vernetzungstreffen mit diesen Akteuren zum allgemeinen Erfahrungsaustausch teilnehmen,
  •   Ideen bei der Entwicklung neuer, nachhaltiger Produkte einbringen.

 

Was ist für alle zehn Naturparke verbindlich?

Die jeweils ausgewählten Naturparke müssen an den zwei vorgesehenen Symposien und der Abschlusskonferenz teilnehmen; das 1. Symposium fand am 15. November 2017 statt.

Wie erfolgt die Auswahl der Naturparke?

Alle fristgerecht eingehenden Naturparkbewerbungen werden hinsichtlich ihrer Qualifikationen bewertet und ausgewählt. Vor allem die Fragen nach Ihrer Motivation (Frage 5), nach dem vorhandenen Potenzial für Klimaschutz durch Tourismus (Frage 4, 7 und 8) und nach dem Engagement eines breiten Akteurs-Netzwerkes (Fragen 5 und 11) sind hierzu relevant. Generell wird eine Mischung verschiedener thematischer Schwerpunkte und Akteure sowie bereits vorhandener nachhaltiger Angebote angestrebt.

Bei gleicher Qualifikation spielt des Weiteren die räumliche Verteilung der Naturparke eine Rolle bei der Auswahl.

Wie erfolgt die Auswahl der fünf Naturparke?

Die Ergebnisse des Screenings (Stufe 1 und 2) dienen als Basis für die Auswahl der fünf Naturparke, die im Anschluss das komplette Screening (Stufe 3 bis 5) durchlaufen.

Welche Termine sind zu berücksichtigen?

Einsendeschluss zur Bewerbung als Modellvorhaben: 30. August 2017

Benachrichtigung über die Auswahl: September 2017

Start der Arbeit in den Naturparken: 01. Oktober 2017

Besuch des 1. Symposiums: 15. November 2017

Ende Screening 1. und 2. Stufe: Mitte März 2018

Screening Stufe 3-5: Mitte 2018 bis Anfang 2020

2. Symposium: geplant für Herbst 2018

Abschlusskongress: ca. Anfang 2020

An wen richte ich weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden?

Ihre Rückfragen können Sie richten an:

Patrick Appelhans: Tel. 0228-9212866; Patrick.appelhans@naturparke.de

oder

Nicole Isermann: Tel. 0228-92128626; nicole.isermann@naturparke.de

Zum Seiten-anfang Drucken