Botschafterin für das Handlungsfeld "Naturschutz"

"Naturparke haben eine große Bedeutung für den Naturschutz. Es freut mich sehr, dass die Naturparke sich im "Wartburger Programm der Naturparke in Deutschland" klare und ambitionierte Ziele in Bezug auf ihren Beitrag für den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaften sowie der biologischen Vielfalt setzen. Gerne werde ich mich als Botschafterin für die Naturparke in Deutschland für das Handlungsfeld "Naturschutz" für die Unterstützung der Arbeit der Naturparke einsetzen, so dass sie als integrative Schutzgebiete weiter gestärkt werden. Es gilt, den Schutz der Natur mit einer nachhaltigen Landnutzung zu verbinden und so auch zum Schutz des Klimas beizutragen."

Dr. Barbara Hendricks, Bundesumweltministerin a. D.