Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Mein Naturpark!

Aus ganz Deutschland haben sich im Rahmen der Aktion "Mein Naturpark!" Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Tourismus sowie Natur- und Landschaftsschutz mit ihrem Engagement für die Region als Naturpark-Botschafter*innen zusammengefunden. Mit einem Statement und einem Lieblingsort bringen sie zum Ausdruck, warum sie ihren Naturpark unterstützen.

Vulkanregion Vogelsberg

Frau Prof. Dr. Beate Jessel

Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz in Bonn

Ich sage als Wissenschaftlerin: Es gibt rationale Gründe, unsere Natur zu schützen. Denn es geht um unsere eigenen Lebensgrundlagen: um Tiere und Pflanzen aber auch um gesunde Böden, sauberes Wasser und Luft. Als Mensch sage ich, es gibt auch viele emotionale Gründe, sich für die Natur einzusetzen: etwa die Schönheit von Landschaften, das Bedürfnis nach Erholungsräumen und nicht zu vergessen: eine ethische Verpflichtung gegenüber Tieren und Pflanzen als unsere Mitgeschöpfen.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Das Naturwaldreservat „Niddahänge“ mit dem Naturschutzgebiet „Forellenteiche“ bei Schotten-Rudingshain

Diese beiden Orte im neuen Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg sind gelungene Beispiele für die Verbindung zwischen Naturschutz und touristischer Nutzung. Hochwertige Schutzgebiete wurden mit einem abgestimmten Konzept zur Besucherlenkung für Wanderer und Radler erlebbar gemacht, ohne dass die Natur in Ihrem Bestand gefährdet wird.

Anreise:

Siehe unter: www.hoherodskopf-info.de/anreise

Vulkanregion Vogelsberg

Lucia Puttrich

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Ich wohne im Naturpark Hoher Vogelsberg und finde ihn gut, weil er mit seiner Arbeit die Region Oberhessen bei der nachhaltigen touristischen Entwicklung unterstützt. Er fördert neben dem Landschafts- und Naturschutz seit vielen Jahrzehnten die wirtschaftliche Entwicklung im Tourismus und unterstützt durch die Besucherlenkung den Ausgleich zwischen ökologischen und ökonomischen Interessen.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Hoherodskopf und Taufstein

Mein Lieblingsort im Naturpark Hoher Vogelsberg ist der Oberwald bei Schotten, rund um die Bergkuppen von Taufstein und Hoherodskopf. Für mich und meine Familie ist hier das ideale Erholungsgebiet, ganz gleich ob wir die stille Erholung suchen, oder ob wir die zahlreichen touristischen Attraktionen nutzen. Beim Wandern und Radfahren bieten sich uns hier grandiose Fernsichten und eine urwüchsige Wald- und Wiesenlandschaft. Der gut erschlossene Hoherodskopf mit seinen vielfältigen Angeboten lädt auch zum Verweilen ein.

Anreise:

Am einfachsten über 63679 Schotten und dann über Breungeshain bis zum weithin sichtbaren Sendeturm, oder unter : http://www.hoherodskopf-info.de/anreise.html

Vulkanregion Vogelsberg

Rudolf Marx

Landrat des Vogelsbergkreises und Vorsitzender des Naturparks Hoher Vogelsberg a.D.

Im Naturpark Hoher Vogelsberg haben sich 11 Kommunen und 3 Landkreise zusammengeschlossen um gemeinsam den Landschafts- und Naturschutz aber auch die touristische Entwicklung der Region voranzubringen. Die Mitarbeiter des Naturparks und mit Ihnen viele ehrenamtliche Helfer haben diese Einrichtung zu einem unverzichtbaren Baustein für Oberhessen gemacht.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Schalksbachteiche bei Herbstein

Der Kapellenwald mit den malerisch eingebetteten Schalksbachteichen ist ein Ort für die stille Erholung. Gut ausgeschilderte Wanderwege erschließen das Gebiet rund um den Kurpark und das Thermalbad. Hier wurde der Vulkan Vogelsberg auf über 1000 m angebohrt und versorgt nun die Besucher der Therme mit wohlig warmen Wasser.

Anreise:

Die Anreise erfolgt am besten über die Stadt Herbstein. Infos unter: http://www.herbstein.de/stadtinfo/verkehrsanbindungen/

Vulkanregion Vogelsberg

Susanne Jost

Gärtnerin und Freiwillige Helferin im Vogelsberggarten

Die Vogelsbergregion gehört zu den schönsten Landschaften Hessens. Rund um die Höhen des Oberwaldes ist die Natur urwüchsig, die Landschaft unverbraucht und die Menschen bodenständig und authentisch. Als gelernte Gärtnerin engagiere ich mich für das Projekt "Vogelsberggarten" und lade auch andere Interessierte ein sich mit mir gemeinsam daran zu beteiligen.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Vogelsberg-Garten an der Burgruine in Ulrichstein

Der über 7 Hektar große Vogelsberggarten ist ein botanisches Kleinod in der Region. Hier sind die schönsten und interessantesten Blumen, Heilkräuter, Bäume und Wildpflanzen des ganzen Vogelsberges zusammengetragen. Neben einem echten Bauerngarten, einem Heil- und Kräutergarten werden alte Getreidesorten und Haustiere gezeigt. Von der Spitze der Burgruine hat man einen grandiosen Fernblick in die Landschaft. Das nahegelegene Museum im Vorwerk stellt Interessantes zum ländlichen Kulturgut, der Jagd und der Forstwirtschaft aus.

Anreise:

Die höchstgelegene Stadt Hessen erreichen sie am besten über : www.ulrichstein.de

Drucken Zum Seiten-anfang