Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Mein Naturpark!

Aus ganz Deutschland haben sich im Rahmen der Aktion "Mein Naturpark!" Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Tourismus sowie Natur- und Landschaftsschutz mit ihrem Engagement für die Region als Naturpark-Botschafter*innen zusammengefunden. Mit einem Statement und einem Lieblingsort bringen sie zum Ausdruck, warum sie ihren Naturpark unterstützen.

Rheinland

Anka Zink

Kabarettistin

Mein Naturpark sind meine Ausflüge in den Kottenforst. Mich fasziniert dieses alte kurfürstliche Jagdgebiet mit seinen alten Baumbeständen. Man kann sagen, dass die Wildschweine im Kottenforst mich und meine Familie schon seit Generationen begleiten.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Kottenforst

Der Kottenforst ist ein etwa 40 km² großes Waldgebiet.

RheinTaunus

Dirk Augustini

Natur- und Landschaftsführer "Limes-Cicerone"

Als gebürtiger Rheingauer, der in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften in unserem Land, im heutigen Welterbe Mittelrheintal, aufwuchs und als Jugendlicher vom mächtigen Fluss und seinen romantischen Burgen fasziniert war, habe ich als Erwachsener den Untertaunus schätzen gelernt.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Römischer Grenzwall Limes

Seit rd. 30 Jahren lebe ich nun schon mit Frau und Kindern direkt am ehemaligen römischen Grenzwall Limes! Hier lebt Geschichte. Seit 2007 begleiten meine Frau und ich interessierte Gäste durch das Kastell Zugmantel bis zum Limesturm Wp 3/15, nahe Taunusstein Orlen. Seit 2011 sind wir als Limes-Cicerones tätig. Die Reste von Wall und Graben, Ampgitheater, Tempelanlagen zwischen alten Buchen laden ein zur Zeitreise. Das Wappentier unserer "Zugmantel-Cohorte" ist der Luchs und so ist auf der Standarte hoch am Römerturm der Luchs zu sehen. Als "Schlüsselmeister" kümmere ich much ehrenamtlich um den Römerturm, der vom Naturpark RheinTaunus verwaltet wird.

Saale-Unstrut-Triasland

Dieter Stier

Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU)

Der Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ hat nicht nur eine große Bedeutung für den Naturschutz, sondern trägt auch dazu bei, den Bezug den Menschen zu ihrer Heimat zu intensivieren. Wie eng unsere Kultur mit der einzigartigen Natur, insbesondere der besonderen Geologie verbunden ist, zeigt sich erkennbar daran, dass die Gesteine aus dem Zeitalter der Trias wichtige Baumaterialien der historischen Bauwerke der Region sind (z.B. Naumburger Dom).

Mein Lieblingsort im Naturpark

Naumburger Dom

Der Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ umfasst so viele außergewöhnliche Orte der Natur und Kulturbauten, dass man sich nur schwerlich auf einen Lieblingsort festlegen kann. Mit dem Naturpark verbindet man die weit über die Region bekannte Himmelsscheibe von Nebra und den Naumburger Dom. Aber auch die Weinberge und eine Vielzahl von Burgen, Schlössern und Klöstern bieten reichliche Gelegenheiten für schöne Wanderungen in der außergewöhnlichen Natur des Naturparks Saale-Unstrut-Triasland.

Saale-Unstrut-Triasland

Sebastian Striegel

Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt (Bündnis 90 / Die Grünen)

Der Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ begeistert mich. Er ist reich an seltener Flora und Fauna und zeichnet sich durch ein vielfältiges Landschaftsbild aus, hier ist für jeden was dabei: Wälder, Flüsse, Auen, Orchideen, Felder und Weinberge prägen die Landschaft. Nicht umsonst wird die Region auch als „Toskana des Nordens“ bezeichnet. Vor den Toren meiner Heimatstadt Merseburg liegend, erinnere ich viele fröhliche Ausflüge mit meiner Familie und Freund*innen zu Zielen im Naturpark. Und gern bin ich auch heute dort unterwegs. Denn hier gibt es jede Menge zu entdecken. Zudem finde ich in dieser wunderschönen Kulturlandschaft Ruhe und inneren Frieden. Ich bin Naturpark-Botschafter aus voller Überzeugung, denn im Naturpark wird eine hervorragende Arbeit für den Arten- und Umweltschutz geleistet.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Unstruttal

Mein Lieblingsort im Naturpark ist der Blick über das Unstruttal bei Bad Bibra. Ein herrlicher Ausblick und eine tolle Wanderroute, auf der ich selbst oft unterwegs bin. Hier lässt es sich gut abschalten und hier zeigt sich auch, dass das Gute oft so nah liegt!

Saar-Hunsrück

Anke Rehlinger

Ministerpräsidentin Saarland

Mein Naturpark Saar-Hunsrück ist mit seiner abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaft ein wichtiger Erholungsort für mich und meine Familie. Ganz nebenbei ist er ein lebensspendendes Ökosystem, das einer großen Vielfalt von Pflanzen und Tieren Lebensraum bietet.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Die Hochwald-Alm Wadrill

In der urigen Almhütte wird man ganzjährig bis zum Dunkelwerden bewirtet. Vom Biergarten aus können besonders die Kinder das Jungvieh beobachten, das in jedem Frühjahr hochgetrieben wird. Der Ausflug auf die einzige Jungvieh-Alm des Saarlandes lässt sich perfekt mit der Wadrill Tafeltour kombinieren. Sie führt unter anderem zum Landgasthof Paulus, zur Burgruine Grimburg mit seinem Hexenmuseum. Die Kochmütze weist den Weg. Regionale Küche trifft reizvolle Natur – ein unschlagbares Duo.

Saar-Hunsrück

Michael Buchna

Küchenmeister & Hotelier Landhotel Saarschleife

Nachhaltigkeit beginnt im Kopf und verwirklicht sich in Taten. Im Herz entstehen Visionen die unerlässlich sind damit unsere Natur- und Kulturlandschaften erhalten bleiben. Damit unsere touristische Region mit den Produkten der Natur und dem Können und Wissen der Menschen zusammenwächst und gemeinsam an Innovationen arbeitet, unterstütze ich den Naturpark Saar-Hunsrück.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Saarschleife

Mein Lieblingsort ist die Saarschleife: sie ist mein Motor, oft mein Ruhepol, meine Kindheitserinnerung, meine innere Freude beim „Lauftraining“, mein Moment der inneren Bewegtheit, mein Stolz und mein*… * auch wenn ich Sie leider teilen muss.

Saar-Hunsrück

Nicole Seibert

Sängerin, Gewinnerin des Grand Prix d'Eurovision de la Chanson 1982 in Harrogate, North Yorkshire, UK

Der Naturpark Saar-Hunsrück bringt mir ein hohes Maß an Lebensqualität. Als Patin unterstütze ich den Naturpark Saar-Hunsrück in seiner wichtigen zukunftsorientierten Arbeit.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Bostalsee

Mein Lieblingsort im Naturpark Saar-Hunsrück ist der Bostalsee. Ein Spaziergang dort am Sonntag mit meiner Familie rundet den Tag ab.

Saar-Hunsrück

Dr. Harald Egidi

Leiter Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald

Der Naturpark Saar-Hunsrück ist für mich der ideale Ort zum Abschalten und um Abstand zu gewinnen. Es ist gut, hier zu leben.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Blick von Langweiler auf die Steinbachtalsperre

Der Blick von Langweiler auf die Steinbachtalsperre begeistert mich immer wieder. In jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter bietet es sich an, für einen Moment innezuhalten. Mal gleicht das Wasser einem Spiegel, mal sieht man Wellen mit Schaumkronen, die der Wind zeichnet, und mitunter legt sich in trägem Grau der Schnee auf das Eis. Besonders schön ist im Sommer früh morgens der Sonnenaufgang mit Nebelschwaden. Hier verschmelzen in vollkommener Ruhe die Landschaft mit Wald und Wiesen, das Wasser und die Energie des anbrechenden Tages. Hier gewinne ich Kraft und freue mich auf das Kommende.

Schwalm-Nette

Martina Baumgärtner

Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus GmbH

Meine Vorlieben sind natürlich Radfahren und Wandern mit/und/oder Kunst ( vor allem moderne Kunst) und Kultur. Gerne erkunde ich, auch nach wie vor bei uns im Naturpark Schwalm-Nette, neue Gebiete und "Ecken" und lass mich von unseren Naturparkführern über Flora, Fauna und Geschichte informieren. Der Naturpark trägt einen hohen Anteil, Touristen in die Region zu holen. Ein Beweis dafür, dass Naturschutz und Tourismus sich nicht ausschließen, sondern eine wunderbare Symbiose bilden. Die Abwechslung zwischen Stadt, Natur und Wasser gibt dem Naturpark seinen Reiz.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Wasser.Blick am Borner See

Wasser.Blick am Borner See

Mein Lieblingsplatz ist der Wasser.Blick am Borner See. Toller Wanderweg und ein wunderbarer Ausblick über den See.

Schwalm-Nette

Rainer Bonhof

Vize-Präsident Borussia Mönchengladbach

Da wir am Niederrhein keine Berge haben, ist Wasser unser herausragendes Element. Auf die Schönheiten unserer Flusslandschaften und Seen sollten wir die Menschen besonders hinweisen.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Niederrhein

Auf die Schönheiten unserer Flusslandschaften und Seen sollten wir die Menschen besonders hinweisen.

Drucken Zum Seiten-anfang