Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Mein Naturpark!

Aus ganz Deutschland haben sich im Rahmen der Aktion "Mein Naturpark!" Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Tourismus sowie Natur- und Landschaftsschutz mit ihrem Engagement für die Region als Naturpark-Botschafter*innen zusammengefunden. Mit einem Statement und einem Lieblingsort bringen sie zum Ausdruck, warum sie ihren Naturpark unterstützen.

Siebengebirge

Jürgen Nimptsch

Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn

Zwischen Rhein und Siebengebirge zu leben, ist ein großes Privileg, für das ich dankbar bin. Mit meinem Einsatz für den Naturpark Siebengebirge möchte ich dazu beitragen, dass auch künftige Generationen diese vielfältigen Naturräume und Kulturlandschaften erleben.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Siebengebirge

Das Siebengebirge ist ein rechtsrheinisch gelegenes Mittelgebirge, welches aus mehr als 50 Bergen und Anhöhen besteht.

Siebengebirge

Frithjof Kühn

Landrat des Rhein-Sieg-Kreis

Der Naturpark Siebengebirge – und damit auch der Verschönerungsverein für das Siebengebirge VVS – stehen für den Schutz der Natur, die Pflege der Kulturlandschaft und für erfolgreiche Naturschutzbildung. Ziele, die ich aus ganzem Herzen unterstütze.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Petersberg

Mein Lieblingsort : Ganz eindeutig der Petersberg. Immer, wenn ich hier oben zu Gast bin – ob aus dienstlichen Gründen oder um die Natur zu genießen, zieht mich die historisch-politische Geschichte dieses Ortes in ihren Bann. Der Petersberg ist eine Geburtsstätte unseres jungen demokratischen Staates. Hier hat nicht nur die Bundesrepublik Deutschland ihre Souveränität erlangt; der Petersberg ist auch das Symbol für eine gute demokratische Entwicklung in Deutschland.

Siebengebirge

Prof. Dr. Beate Jessel

Präsidentin des Bundesamt für den Naturschutz-BfN-Bonn

Ich unterstütze den Naturpark Siebengebirge, weil er sich in hervorragender Weise für den Schutz der Natur wie auch für die Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten der Menschen in der Natur einsetzt und so maßgeblich zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region beiträgt.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Buchenwälder rund um den Petersberg

Die ausgedehnten Buchenwälder rund um den Petersberg sind mein Lieblingsort im Naturpark. Hier kann ich bei einem Spaziergang im naturnahen Buchenwald vis-à-vis des Bundesamtes für Naturschutz die Seele baumeln lassen und den Blick in die Köln-Bonner-Bucht schweifen lassen.

Siebengebirge

Dr. Norbert Röttgen

stellv. CDU-Bundesvorsitzender

Der Naturpark Siebengebirge ist für mich eine wertvolle Erholungslandschaft von europäischer Bedeutung, in der ich in direkter Nähe zu bevölkerungsreichen Regionen bei meinen Wanderungen schützenswerte Lebensräume mit großer biologischer Vielfalt erleben.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Nonnenstromberg

Meine besondere Vorliebe gilt dem Naturerbe der alten Rotbuchenwälder, wie am Nonnenstromberg, für deren Entwicklung wir in Deutschland eine besondere Verantwortung tragen.

Solling-Vogler im Weserbergland

Nicolas Kiefer

Ehemaliger deutscher Tennisspieler

Mit dem Naturpark-Solling-Vogler verbinde ich immer ein Stück Heimat, in die ich immer wieder gerne zurückkomme. Gerne erinnere ich mich an meine Kindheit zurück. Wie oft bin ich mit meinen Freunden durch die weitläufigen Wälder rund um meinen Heimatort Sievershausen gezogen. Gemeinsam sind wir auf Entdeckungstouren gegangen, sind in Bäume geklettert, haben mit viel Spaß draußen gespielt und immer wieder etwas Neues entdeckt. In unserer heutigen Zeit gewinnt das „Draußen-aktiv-sein“ wieder mehr Bedeutung. Bewegung an der frischen Luft hält fit, stärkt unser Immunsystem und hilft uns, besser mit dem Stress und der Hektik des Alltags zurecht zu kommen. Deshalb nutze ich Besuche in meiner „Wilden Heimat“ gerne für eine Wanderung auf den zahlreichen Wegen durch die abwechslungsreiche und faszinierende Natur des Naturparks.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Wichtelpfad Sievershausen

Mein Lieblingsort im Naturpark Solling-Vogler ist der Wichtelpfad, der für mich ja quasi ein „Heimspiel“ ist. Auf dem "Wichtelpfad Sievershausen" gibt es an vielen interaktiven Stationen verschlüsselte Botschaften über den Wald zu entdecken. Nicht nur Kinder können dort etwas über Pflanzen, Tiere und über die Natur lernen, auch als Erwachsener lernt man noch hinzu. Für einen Familienausflug ist der Wichtelpfad ein lohnendes Ziel.

Spessart

Anja Kohl

Börsenexpertin der ARD, Journalistin

Ich mag den Naturpark Spessart, weil der Dax dort noch vier Beine hat.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Hafenlohrtal

Mein Lieblingsort im Spessart ist die Lichtenau, ein kleiner Weiler mitten im schönen Hafenlohrtal. Besonders gefallen mir die sich im Tal schlängelnde Hafenlohr und das satte Grün der Wiesen. Hier kann man sich entspannen und dem Alltag entfliehen. Kurt Tucholsky schrieb über diese idyllische Landschaft: „Dies ist eine alte Landschaft, die gibt es gar nicht mehr, hier ist die Zeit stehen geblieben; wenn Landschaft Musik macht, dies ist ein deutsches Streichquartett.“ Schöner könnte ich es nicht sagen.

Anreise:

Die Lichtenau ist über die A3, Autobahnabfahrt Weibersbunn und die Kreisstraßen 2308 bzw. 2317 per PKW gut erreichbar. Das Hafenlohrtal ist durch Rad- udn Wanderwege gut erschlossen. Entsprechendes Kartenmaterial gibt es beim Naturpark Spessart (www.naturpark-spessart.de).

Spessart

Ann-Kathrin Egert

Weltmeisterin im Hallenkunstradfahren 2010 (gemeinsam mit Stephan Rauch)

Ich mag den Spessart, weil auf der Birkenhainer Landstraße schon seit hunderten von Jahren die Räder rollen.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Birkenhainer Landstraße

Die Birkenhainer Straße ist ein mittelalterlicher Heer- und Handelsweg, der auf 71 km Länge den Naturpark Spessart von West nach Ost quert und Hanau mit Gemünden am Main verbindet. Ann-Kathrin Egert fährt gerne mit dem Mountainbike auf der geschichtsträchtigen Handelsstraße und genießt dabei die Ruhe der Wälder rund um die Bayrische Schanz.

Anreise:

Gemünden a.M. liegt an der Bahnstrecke Würzburg-Frankfurt. Die Birkenhainer Straße ist vom Bahnhof aus markiert (schwarzes B auf weißem Grund). Siehe auch www.naturpark-spessart.de

Spessart

Achim Greser

Der in Lohr a. Main geborene Karikaturist arbeitet seit den 80ern zusammen mit Heribert Lenz. Gemeinsam zeichnen sie u.a. für die FAZ und das Satiremagazin Titanic.

Der Spessart birgt Menschen, die trunk- und streitsüchtig sind, moralisch und geistig verwahrlost, aber von einer unverbrüchlichen Menschlichkeit, Herzlichkeit und Solidarität. Wohltuende Gegenstücke zu den weit verbreiteten zeitgenössischen, korrekten Klonen. Ich bin einer von ihnen und gebe mir Mühe, dieses Erbe zu bewahren.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Der Spessart

Der Spessart gilt als eines der waldreichsten Mittelgebirge Deutschlands. Mit seinen dichten Wäldern und Höhen bis zu 586 m ist der Spessart ein einzigartiges Naturerlebnis.

Steigerwald

Landrat Johann Kalb

1. Vorsitzender Naturpark Steigerwald e.V.

Der Steigerwald zeichnet sich durch landschaftliche, kulturelle und kulinarische Vielfalt aus. Inmitten dieser grünen Oase finden Besucherinnen und Besucher aus nah und fern gleichermaßen Ruhe und Erholung wie auch Spaß und Erlebnis. Dieses breite Spektrum macht den Naturpark Steigerwald so einzigartig.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Baumwipfelpfad

Mein Lieblingsort im Naturpark Steigerwald ist der Baumwipfelpfad. Er bietet ganz neue Sichtweisen auf den Lebensraum Wald und die Landschaft. Von oben lässt sich sowohl der Weitblick genießen als auch die Flora und Fauna aus der Nähe betrachten. Ganz egal, ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter - an kaum einem Ort kann man den Wandel der Jahreszeiten besser beobachten als aus der Höhe der Baumwipfel. Inmitten dieser eindrucksvollen Natur lernt man Demut. Der Wald strahlt eine Ruhe aus, die der hektische Alltag häufig vermissen lässt. Nimmt man sich einmal die Zeit, diese vollkommene Schönheit auf sich wirken zu lassen, ist das wie eine wahre Wellnesskur.

Steinhuder Meer

Martin Kind

Deutscher Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer der KIND Gruppe

Eine vielseitige Natur mit ihrer beeindruckenden Artenvielfalt begeistert grundsätzlich durch nachhaltige Erlebnisse, sorgt für Erholung und fördert bei den Kleinsten die Faszination für die Natur! Vor den Toren Hannovers ist diese Faszination sehr eindrucksvoll im Naturpark Steinhuder Meer zu erleben. Besonders geglückt ist hier die Verbindung der Natur mit einem umfassenden und kreativen Freizeitangebot für Jung und Alt. Mich beeindruckt das Erleben diese Symbiose am Sandstrand „Weiße Düne“, der von Kiefern und Erlen umsäumt ist und zu meinem Lieblingsort am Steinhuder Meer geworden ist. Gerade hier erlebt man den spannenden Kontrast aus aktiver Freizeitgestaltung mit einem umfassenden Wassersport-Angebot und der Möglichkeit in Ruhe Kraft zu tanken.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Wanderwege in der Nähe der weißen Düne

Wer wie ich und meine Frau ab und zu die Ruhe sucht und schätzt, findet diese in direkter Nachbarschaft zur Weißen Düne auf zahlreichen Wanderwegen, die einen durch nahezu unberührte Moorlandschaften führen und auch Sehenswürdigkeiten wie einen idyllischen Seerosenteich bereithalten und Zeit zum Innehalten bieten. Egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, ob mit dem Surfbrett oder dem Kitesegel, durch ganz konkrete Beispiele wie diesem bin ich mit Leidenschaft und Überzeugung Naturpark-Botschafter!

Drucken Zum Seiten-anfang