Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Mein Naturpark!

Aus ganz Deutschland haben sich im Rahmen der Aktion "Mein Naturpark!" Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Tourismus sowie Natur- und Landschaftsschutz mit ihrem Engagement für die Region als Naturpark-Botschafter*innen zusammengefunden. Mit einem Statement und einem Lieblingsort bringen sie zum Ausdruck, warum sie ihren Naturpark unterstützen.

Steinwald

Roland Grillmeier

Landrat

Naturpark Steinwald - Natur pur zum Wandern und Erleben

Mein Lieblingsort im Naturpark

Burgruine Weißenstein

Am Naturpark Steinwald schätze ich besonders die Burgruine Weißenstein. Sie ist als das Wahrzeichen des Steinwalds malerisch und doch mystisch so in das umgebende Granit-Gestein eingebaut, dass eine Eroberung in der Vergangenheit schlichtweg unmöglich erschien.

Steinwald

Michael Köllner

Aktueller Cheftrainer des 1860 München

Ich hoffe, dass meine Heimat die aktuellen Herausforderungen meistern kann und dabei die zentralen Werte wie Bodenständigkeit, Heimatverbundenheit und Verlässlichkeit bestehen bleiben.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Wallfahrtskirche „Maria Hilf“

Im Naturpark Steinwald habe ich zahlreiche Lieblingsorte. Aufgrund der wunderschönen Natur, aber auch der Geselligkeit der Menschen ist es hier einfach besonders. Beides kann man überall im Naturpark Steinwald erleben. Für mich als Trainer sind Fußballplätze natürlich spezielle Orte, mit denen ich etwas verbinde. Auch die Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ in meinem Heimatort Fuchsmühl zählt zu meinen Lieblingsorten. Hier kann man zur Ruhe kommen und in sich gehen. Wo ich auch immer gerne hinmarschiert bin, ist der Hackelstein. Zum einen hat man von dort eine bombastische Aussicht, zum anderen war ich jahrelang in der Bergwacht, die dort jährlich am 25.12. die Waldweihnacht gefeiert hat. Woran ich mich auch gerne erinnere, ist die Tradition der Zoiglbierstuben. Ende 2018 ist die „Oberpfälzer Zoiglkultur“ durch die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden - das sagt eigentlich alles. In den Zoiglbier-Stuben werden Fremde zu Freunden.

Steinwald

Albert Rupprecht

Bundestagsabgeordneter

Der Steinwald ist für mich zwar rau, aber dafür rechtschaffen, ehrlich und ruhig und bereichert bei einem Besuch Körper und Geist.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Kletterfelsen und Platte mit Oberpfalzturm

Meine Lieblingsorte im Naturpark Steinwald sind die höchste Erhebung des Naturparks, die Platte mit 946 Meter ü. NN mit dem Oberpfalzturm, auf dem man einen überwältigenden Rundumausblick genießen kann und die Kletterfelsen, wie auf dem Bild der Räuberfelsen. Hier habe ich vor etlichen Jahren einen Kletterkurs absolviert und dieser Sport fasziniert mich immer noch. Ich begrüße es, dass der Naturpark naturverträgliches Klettern ganz gezielt beim Vogelfelsen, Räuberfelsen und dem Ratsfelsen anbietet. Wenn ich in den Naturpark Steinwald gehe, trete ich in eine andere Welt ein und komme als anderer, gut erholter Mensch heraus.

Steinwald

Eva Freifrau von Podewils

Kauffrau; stellvertretende Vorsitzende im BRK-Kreisverband Tirschenreuth

Die Natur ist eines unserer wichtigsten Güter. Dieses wertvolle Gut muss unbedingt erhalten werden.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Hackelstein bei Fuchsmühl

Das Naturdenkmal Hackelstein ist mit seiner imposanten und außergewöhnlichen Formation einmalig. Besonders beeindruckt mich, dass dieser Granitfels aus einer Tiefe von fast 10 km entstammt. Unbedingt erwähnen möchte ich auch den mir ans Herz gewachsenen neuen WaldErlebnispfad, der am Fuße dieses 723 Meter hohen Fuchsmühler Hausberges angelegt worden ist. Man kann hier den Wald mit allen Sinnen erleben.

Steinwald

Toni Dutz

1. Bürgermeister, Bezirksrat, CSU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Unser Naturpark Steinwald, klein aber fein!

Mein Lieblingsort im Naturpark

Wiesauer Waldseen (Kipp)

Die Wiesauer Waldseen (Kipp) sind mein Lieblingsort im Naturpark Steinwald. Die Idylle und die Ruhe sowie das herrliche Wasser, eingebettet in eine einzigartig schöne Landschaft,geben einem Kraft und strahlen Ruhe aus, die man in der Hektik des Alltags bitter notwendig hat.

Steinwald

Wolfgang Lippert

Landrat des Landkreises Tirschenreuth

Meinen Naturpark Steinwald schätze ich, weil er auf kleinem Raum eine ungemein reizvolle Landschaft mit geballter geologischer Vielfalt bietet.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Nähe vom Armesberg

Mein Lieblingsort befindet sich an der westlichen Grenze des Naturparks in der Nähe vom Armesberg. Mit dem Moutainbike fahre ich gerne den steilen Weg von Neusteinreuth hinauf zur Verbindungsstraße Godas - Erdenweis. Bevor es weiter zur Armesbergkirche geht, mache ich oben meist Rast, da sich von hier aus ein grandioser Ausblick ins Kemnather Land, dem Anzenstein und Rauhen Kulm eröffnet. Auch kann man weit ins Frankenland hineinschauen und die Ausläufer des Fichtelgebirges erkennen.

Stromberg-Heuchelberg

Dr. Markus Rösler

Landschaftsökonom und Landschaftsökologe. Seit 1994 beim NABU-Bundesverband auf nationaler und europäischer Ebene ehrenamtlich zuständig für Großschutzgebiete und damit auch Naturparke. Seit 2011 MdL in Baden-Württemberg (GRÜNE), zuständig für Finanzen u

Mein Naturpark Stromberg-Heuchelberg, in dem ich mit Familie wohne, begeistert mich durch seine Vielfalt. Es gibt vorzüglichen Wein auch aus Steillagenweinbau mit Trockenmauern (ich stamme aus einer alten Wengerterfamilie), ausgedehnte Streuobstwiesen u.a. mit leckerem Streuobstschorle aus Ensingen (ich wuchs am Rande riesiger Streuobstwiesen auf und fiel quasi schon als Kind ins familieneigene Mostfass) und ausgedehnte naturnahe Wälder, in denen man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mehr Schwarzspechte hört als Menschen.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Eselsburg bei Ensingen

Sie verbindet für mich Geschichte und Gegenwart, Kultur und Natur, Gespräch und Genuss: Alte Burggräben, in denen Kinder herumtollen können, verbunden mit spannenden Geschichten aus dem Mittelalter. Ein naturnah bewirtschafteter Wald, in dem es auch kleine Trampelpfade gibt. Vespertische rund um den Aussichtsturm, von dem aus man weit ins Ländle hineinschauen kann und Gerichte und Getränke aus der Region (samt dem guten Gartenrotschwanz-Streuobstschorle). Hier sitze ich gerne, manchmal zum gemeinsamen Plaudern, manchmal zum ungestörten Sinnieren.

Stromberg-Heuchelberg

Claudia Fy

Fotografin und Verlegerin

Als leidenschaftliche Fotografin habe ich zum Naturpark Stromberg-Heuchelberg eine Liebesbeziehung. Seit 40 Jahren beschenkt mich die bezaubernde Landschaft zu allen Jahreszeiten mit schönsten Motiven.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Michaelsberg bei Cleebronn

Mein Lieblingsort im Naturpark ist der Michaelsberg in Cleebronn. Er gewährt mir herrliche Ausblicke aufs Zabergäu als Gesamtes, während ich beim Fotografieren auch oft das Detail betrachte. Von Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang hat der „Wächter des Zabergäus“ unglaublich fotogene Facetten, die mich glücklich machen. Und wenn ich an lauen Sommerabenden über die lange Staffel aufgestiegen bin, warten Glühwürmchen auf mich, verglühen Sternschnuppen und ich bin mit mir und der Welt im Reinen.

Stromberg-Heuchelberg

Helmut Fischer

Geschäftsführer Erlebnispark Tripsdrill

Ich unterstütze den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, da er das gleiche Ziel verfolgt, wie auch der Erlebnispark Tripsdrill – den Tourismus in Einklang mit der Natur zu fördern.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Wildparadies Tripsdrill

Mein Lieblingsort im Naturpark Stromberg-Heuchelberg ist das Wildparadies Tripsdrill. Es garantiert naturnahe Erholung für die ganze Familie. 40 verschiedene Tierarten werden hier artgerecht gehalten, teilweise in großen Freigehegen. Spannung garantieren die Fütterung von Wolf, Bär & Co. und die Greifvogel-Flugvorführung. Auf dem Wald- Erlebnispfad, Abenteuerspielplatz und Barfußpfad kann man noch mehr Natur mit allen Sinnen erfahren. Zur guten Nacht laden komfortable Schäferwagen und Baumhäuser mitten in der Natur ein.

Vulkanregion Vogelsberg

Dr. Jens Mischak

Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises

Als gebürtiger Vogelsberger bin ich seit meiner Jugend der Region, der Landschaft und dem Naturpark Vogelsberg intensiv verbunden. In meiner Schulzeit, während der Ausbildung, meiner beruflichen Beschäftigung und meinem kommunalpolitischen Engagement bin ich der reizvollen Landschaft des Vogelsberges treu geblieben. Für meine sportlichen Ambitionen, das Joggen, Wandern und Skifahren bietet der Naturpark Vogelsberg großartige Möglichkeiten. Das einmalige Angebot an erlebnisreichen Geländestrecken im Naturpark Vogelsberg zeigt, dass sich bei umsichtiger Planung und vorbildlichem Zusammenwirken aller Interessengruppen die Freude an der Bewegung in freier Natur mit den Belangen des Naturschutzes und der stillen Erholung gut in Einklang bringen lässt. Freiluftsportler lieben die Natur und setzen sich für Ihre Erhaltung ein.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Schotten – Taufstein / Hoherodskopf

Die Region rund um Taufstein und Hoherodskopf ist ein ideales Wandergebiet, aber auch Mountainbiker und vor allem Skilangläufer kommen hier im Winter auf ihre Kosten. Die Tourenvorschläge reichen von konditionell anspruchsvoll bis hin zu leichten Genusstouren abseits befestigter Straßen. Die umsichtige Arbeit des Naturparks sorgt für die Besucherlenkung und verhindert so Konflikte der unterschiedlichen Interessensgruppen. Hotel- und Gastronomieangebote in allen Kategorien runden das Bild für die Besucher der Region ab und ermöglichen erlebnisreiche Tagestouren und erholsame Wochenendurlaube.

Anreise:

Umfassende Informationen findet man im Internet unter: www.vogelsberg-touristik.de www.tourist-schotten.de

Drucken Zum Seiten-anfang