Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Mein Naturpark!

Aus ganz Deutschland haben sich im Rahmen der Aktion "Mein Naturpark!" Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Tourismus sowie Natur- und Landschaftsschutz mit ihrem Engagement für die Region als Naturpark-Botschafter*innen zusammengefunden. Mit einem Statement und einem Lieblingsort bringen sie zum Ausdruck, warum sie ihren Naturpark unterstützen.

Holsteinische Schweiz

Marlies Fritzen

Historikerin, ehemalige Landtagsabgeordnete und ehemalige Landtagsvizepräsidentin

Den Naturpark Holsteinische Schweiz finde ich überzeugend, weil er seine Aktivitäten über Verwaltungsgrenzen hinweg am Wohl der Region orientiert. Seine Arbeit trägt dazu bei, das Verständnis bei Gästen, Bürgerinnen und Bürgern für Natur, Landschaft und Kultur zu vertiefen und die Bindung an die Region zu stärken.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Das Jagdschlösschen am Ukleisee

Das einst als Teehaus für Jagdgesellschaften errichtete Gebäude aus dem 18. Jahrhundert liegt hoch über dem kleinen, gänzlich umwaldeten Ukleisee. Die Aussicht auf die dunkle Wasserfläche wirkt leicht mystisch und war Inspiration für Sagen und Legenden. Ein Rundweg führt um den See und passiert auch alte Wallanlagen aus der Slawen- und Ritterzeit. In dieser historischen Umgebung lasse ich gerne die Gedanken treiben und genieße die Natur. Foto Jagdschlösschen: H. Werk/TI Eutin

Anreise:

ÖPNV: Vom ZOB/Bahnhof Eutin mit dem Bus 5507 in Richtung Bad Malente Bahnhof bis Haltestelle Sielbeck Zum Ukleisee. Auto: Von Eutin die Sielbecker Landstrasse (L 174) nach Sielbeck, dort abbiegen "Zum Uklei", P zum Jagdschlößchen

Holsteinische Schweiz

Georg Gorrissen

Ehemaliger Landrat Kreis Segeberg und ehemaliger Vorsitzender des Naturparks e.V. Holsteinische Schweiz

Den Naturpark Holsteinische Schweiz finde ich gut, weil er dazu beiträgt, unsere Kulturlandschaft zu erhalten und mit Respekt vor den Schutzräumen von Pflanzen und Tieren weiterzuentwickeln.

Mein Lieblingsort im Naturpark

NSG Heidmoor bei Seedorf

Das Naturschutzgebiet Heidmoor bei Seedorf ist mein Lieblingsort im Naturpark Holsteinische Schweiz. Hier komme ich her, um die Seele baumeln zu lassen. Das Konzert der selten gewordenen Wiesenvögel trägt die Gedanken fort vom Alltagsstress. Ein Rundweg führt durch das Gebiet, dessen Vogelwelt zu jeder Jahreszeit abwechslungsreich ist. Mit Spannung mache ich mich hier auf den Weg - neugierig ob es gelingt, z.B. zur Brutzeit den Wachtelkönig zu hören oder im Winter dem Zwergschwan zu begegnen. Foto Heidmoor: Jens-Uwe Matzen

Anreise:

ÖPNV: Bus 7720 zwischen Seekamp und Seedorf, Haltestelle Heidmoor; Auto: von Bad Segeberg die B 432 Richtung Ahrensbök, bei Gnissau nach Blomnath/Heidmoor abbiegen.

Holsteinische Schweiz

Peter Sönnichsen

Immobilienkaufmann, ehemaliger Kreispräsident Kreis Plön und ehemaliger Landtagsabgeordneter

Ich bin ebenso sehr froh über die Existenz meines Naturparks Holsteinische Schweiz wie auch über die lieben Menschen, die sich für seinen Erhalt so eindrucksvoll engagieren.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Orchideenwiese am Fuhlensee

Mein Lieblingsort ist das „westliche Eingangsportal“ zum Naturpark – schon weil ich ihn von meinem Wohnort fußläufig oder per Fahrrad erreichen kann. Eine Besonderheit ist die wunderschöne Orchideenwiese am Fuhlensee. Es ist ein Erlebnis, wenn Mitglieder des Naturschutzvereins Ruhwinkel durch dieses Schutzgebiet führen. Aber auch von den umgebenden Wegen bietet sich ein herrlicher Blick auf die Ursprünglichkeit unserer Landschaft. Über Altekoppel oder den Vierer Weg lässt sich der Vierer Berg erreichen, wo ein Gedenkstein an die alte Thingstätte der Holsten erinnert. In ihrem weiteren Verlauf kreuzen die Wege z.B. an der Brücke zwischen Schmalensee und Belauer See oder an der Perdoeler Mühle immer wieder die Alte Schwentine. Foto "Knabenkraut": VDN/Andreas Pollich

Anreise:

Mit dem Auto: Über die B 430 (Plön - Neumünster) Ausfahrt Richtung Bornhöved nach Ruhwinkel

Holsteinische Schweiz

Regina Poersch

Bauamtsleiterin Gemeinde Malente, ehemalige Landtagsabgeordnete

Mein Naturpark Holsteinische Schweiz ist die beste Werbung für unsere einzigartige Landschaft. Natur- und Landschaftsschutz passen gut zu unserem kulturellen Erbe, den Schlössern, Gärten und Herrenhäusern. Daran erfreuen sich Gäste wie Einheimische.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Schlossgarten Eutin und Großer Eutiner See

Meine Lieblingsorte im Naturpark Holsteinische Schweiz sind der Schlossgarten Eutin und der Große Eutiner See. Wie sich Natur- und Landschaftsschutz mit unserem kulturellen Erbe vertragen, kann man rund um das Schloss Eutin und sein Gartendenkmal erleben. Von diesem im 18. Jahrhundert im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegten Schlossgarten gelangt man unmittelbar an den malerischen Großen Eutiner See und die Schwentine. Hier tun Spaziergänge und Radtouren der Seele zu jeder Jahreszeit gut! Foto: C. Klüver/TI Eutin

Anreise:

Regionalbahn Lübeck - Kiel, Bahnhof Eutin, 10 Min. Fußweg durch die Altstadt Mit dem Auto: B 76 nach Eutin, Abfahrt Schloss, P am Stadtgraben

Holsteinische Schweiz

Kirsten Bruhn

Leistungsschwimmerin, Goldmedaille Paralympics (2004, 2008, 2012)

Als Sportlerin mag ich den Naturpark Holsteinische Schweiz, weil seine Erholungsinfrastruktur aktives Erleben in der Natur ermöglicht und er sich für den nachhaltigen Ausbau dieser Angebote einsetzt.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Seepromenade Eutin

Im Naturpark Holsteinische Schweiz zieht es mich vor allem in meine Heimatstadt Eutin. Wasser ist meine Leidenschaft - und deshalb bin ich dort gerne an der Seepromenade am Großen Eutiner See, lasse meine Blicke gemeinsam mit der bronzenen „Meerjungfrau“ des Bildhauers Karlheinz Goedtke, die eigentlich die Schauende heißt, über das Wasser schweifen, sehe den Möwen bei ihren lauthalsen und frechen Flugmanövern zu oder umrunde die Bucht bis zum angrenzenden Rosengarten. Fotos: www.volkermuth.net (Portrait); Johannes Müller (Seepromenade)

Anreise:

Regionalban Lübeck - Kiel, Bahnhof Eutin, 10 Min. Fußweg durch die Altstadt Mit dem Auto: B 76 nach Eutin, Abfahrt Schloss, P am Stadtgraben

Holsteinische Schweiz

Peter Großmann

ARD Moderator und Buchautor

Ich unterstütze den Naturpark Holsteinische Schweiz, weil er die Region stärkt und dafür sorgt, dass vor allem Kinder den Wert von Natur kennen- und damit auch schützen lernen.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Rathjensdorf

Mein Lieblingsort in der Holsteinischen Schweiz ist Rathjensdorf in der Nähe von Plön. Dort verbringe ich so oft wie es geht mit meiner Familie meine Freizeit. Dort gibt es jede Menge Holstein, also Felder, Wiesen, Bauern und einen Dorfkrug. Aber auch die Schweiz ist allgegenwärtig. Denn Rathjensdorf liegt etwas oberhalb von Plön und hat deshalb im Winter eher Schnee als die Schlossstadt. Das freut meine Kinder sehr. Im Frühjahr und Sommer quälen sich die Radfahrer am Plusssee den steilen Weg hinauf. Dafür werden sie aber auch belohnt. Mit der Seeadler Beobachtungsstation und vor allem mit dem wohl schönsten Aussichtspunkt der Umgebung. Von der "Blink", einer steil abfallenden Wiese hat man einen fantastischen Blick auf den Großen Plöner See und die wundervolle Landschaft. Foto: Sven Koschinski ("Blink")

Anreise:

ÖPNV: Regionalbahn Kiel - Lübeck bis Bahnhof Plön/ZOB, weiter mit Bus 430 (Richtung Schönberg/Holstein Schule) bis Rathjensdorf Auto: In Plön die B 430 Richtung Lütjenburg, hinter Plön links in Richtung Selent abbiegen, dann links nach Rathjensdorf

Kyffhäuser

Miriam Deforth

Kommunikationstrainerin und TV-Moderatorin

Mir gefällt am Naturpark Kyffhäuser die Poesie, die nahezu in der Luft liegt. Ich bin Kommunikationstrainerin und TV-Moderatorin, meine Berufung ist also der Zauber in Sprache und Wort. Im Kyffhäuser scheint mir aufgrund der exotischen, beinahe surralistischen Pflanzenwelt und den Legenden um Barbarossa der Zauber mehr als in anderen Regionen im Vordergrund zu stehen. Ich liebe den Naturpark Kyffhäuser, weil er beim Durchwandern Märchen raunt, Lieder summt, Heldengeschichten zitiert und hinter jedem Baum und jedem Weg ein neues Abenteuer darauf wartet, gesehen und bewundert zu werden. Der Kyffhäuser und ich haben etwas gemeinsam: Wir reden gerne.

Mein Lieblingsort im Naturpark

"überall"

Ein besonders schöner Platz im Naturpark Kyffhäuser? Ja, den gibt es und er heißt „überall“. Bleiben Sie einfach stehen, egal, wo Sie sich im Kyffhäuser befinden, drehen Sie sich langsam um sich selbst und lassen Sie die Farben, Formen und Perspektiven auf sich wirken. Egal ob englischer Garten, Orchideenwiesen, die offenen Gipsberge, Barbarossahöhle, Kyffhäuserdenkmal ... - ich möchte mich gar nicht entscheiden und schreibe meine Eindrücke monatlich im Miris Kyffhäuser-Blog unter www.naturpark-kyffhaeuser.de.

Lahn-Dill-Bergland

Manfred Roth

Unternehmer

„Der Naturpark Lahn-Dill bietet den Menschen unserer Region Oasen der Stille und Selbstfindung. Ich begrüße seine vielen Initiativen, die darauf ausgerichtet sind, das kostbare Erbe unserer Vorfahren an die nächsten Generationen weiterzugeben. Um dies deutlich zu machen, werde ich gerne Naturbotschafter sein."

Mein Lieblingsort im Naturpark

Der Bolzeberg bei Mornshausen/Dautphetal

Mein Lieblingsort ist der Bolzeberg. Der große Waldkomplex hat nach der Sage vom bekehrten Sonntagsjäger das Motiv für das Wappen meines Heimatdorfes Mornshausen/Dautphetal geliefert. Der von großen Wiesen- und Wasserflächen umgebene Bolzeberg stellt mit 520 Metern eine der höchsten Erhebungen entlang des Lahn-Dill-Berglandpfades dar. Hier kann man Ruhe finden in unberührter Natur.

Manfred Roth

Lahn-Dill-Bergland

Priska Hinz

Hessische Umweltministerin

Ich unterstütze den Naturpark Lahn-Dill-Bergland, weil hier Naturerleben und Erholung möglich ist. Eine schonende Landwirtschaft und ein nachhaltiger Tourismus stärken die Region und rücken den Naturschutz ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Vogel- und Naturschutz-Tierpark Herborn

„Der Vogelpark Herborn ist ein ganz besonderer Ort im Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Hier können Familien und Natur- und Vogelfreunde eine Vielfalt an heimischen und exotischen Arten kennenlernen. Der Vogelpark ist inzwischen über die Grenzen Herborns bekannt und wirbt damit für die ganze Region. Darüber hinaus verbindet der Vogelpark Umweltbildung und Erholung, Forschung und Naturschutz – seit inzwischen 50 Jahren.“

Lahn-Dill-Bergland

Michael Heck

Komponist und Schlagersänger

Heimat und Natur sind Herzland. Es ist jenes Fleckchen Erde, auf dem wir und unsere Träume gewachsen sind.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Schlossberg Tringenstein

Mein Lieblingsort ist seit Jahren der Schlossberg in Siegbach-Tringenstein, direkt bei der historischen "Hohen Straße" gelegen. Von dort aus kann man bei gutem Wetter bis zum Feldberg sehen und hat eine fantastische Aussicht mit ebensolcher Natur fast über den gesamten Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Zudem ist es mich mich als Siegbacher ein wunderschönes Stück HEIMAT!

Drucken Zum Seiten-anfang