Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Mein Naturpark!

Aus ganz Deutschland haben sich im Rahmen der Aktion "Mein Naturpark!" Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Sport, Tourismus sowie Natur- und Landschaftsschutz mit ihrem Engagement für die Region als Naturpark-Botschafter*innen zusammengefunden. Mit einem Statement und einem Lieblingsort bringen sie zum Ausdruck, warum sie ihren Naturpark unterstützen.

Münden

Stefan Wenzel

Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Ich habe selbst über sechs Jahre in einem Dorf der Region gelebt und dabei den Naturpark Münden kennen- und schätzen gelernt.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Die Fähre in Hemeln

Mein Lieblingsort ist der Platz an der Fähre in Hemeln mit dem wunderschönen Blick auf die Weser und das sanft hügelige Land mit den Feldern, Wiesen und Wäldern. Ich kann nur sagen: Natur pur - und ein gutes Argument dafür, die Naturparkidee zu stärken und sich für noch mehr biologische Vielfalt und Naturschutz einzusetzen.

Münden

Panja Pötter

Zertifizierte Waldpädagogin im Naturpark Münden

Dieser Wald hat einen festen Platz in meinem Leben, er ist ein Stück zu Hause, ob zu Fuß, zu Pferd, mit Schlitten, mit Hund oder arbeitend mit Kindern oder und Erwachsenen. Zu jeder Jahres- und Uhrzeit empfängt er uns an seinem Platz. Und trotzdem verwandelt er sich ständig durch Licht und Schatten, Schnee und Eis, Sonne und Regen, Nebel und Sturm, Mensch und Tier. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und ich denke manchmal, man kommt als besserer Mensch heraus - aus seinem Blätterhaus. Mein Lieblingsort beflügelt meine Phantasie, ganz wunderbar tauchen andere Zeiten und Welten auf…

Mein Lieblingsort im Naturpark

Steinbachtal

Mein Lieblingsort im Naturpark Münden ist das Steinbachtal, weil der Weg entlang des Wassers sich ständig wandelt, mal durch Moose und Farne, dann entlang eines alten Steinpfades durch einen dunklen Fichtenwald, dann wieder gesäumt durch verschiedene Gräser und Farne über Wurzeln führt. Aber am schönsten sind die zahlreichen Kreuzungen des Weges mit dem Bach. Man kann über Steine klettern direkt durchs Wasser oder man geht über die zahlreichen Holzbrücken. Für mich ist es immer wieder ein kleiner Urlaub!

Münden

Bernhard Reuter

Landrat des Landkreises Göttingen

Der Naturpark Münden vereint traumhafte Flusslandschaften, herrliche Wälder, historische Städte und Dörfer mit viel Lokalkolorit und hat somit in meinen Augen einen einmaligen Freizeit- und Erholungswert.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Weserstein in Hann. Münden

Mein absoluter Lieblingsort ist der Weserstein in Hann. Münden, dort, "wo Werra sich und Fulda küssen Sie ihre Namen büssen müssen.Und hier entsteht durch diesen Kuss Deutsch bis zum Meer der Weserfluss" (Spruch des Wesersteins,Gedicht von 31. Juli 1899).

Münden

Christel Wemheuer

Kreisrätin des Landkreises Göttingen

Ich mag den Naturpark Münden, weil dort Märchen und Magie zwischen Buchen und Bächen plötzlich lebendig werden.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Romanisches Kloster Bursfelde

Mein Lieblingsort im Naturpark Münden ist Bursfelde; das romanische Kloster ruht seit bald 1000 Jahren zwischen Weser und Nieme an einem magischen Ort, wo ich auf Trampelpfaden zwischen Eisvögeln, Wasseramseln und weidenden Pferden die Seele baumeln lasse - Naturschutz mit allen Sinnen genießen!

Neckartal-Odenwald

Peter Hauk MdL

Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Ich bin begeistert vom Naturpark Neckartal-Odenwald, weil er mit seiner Landschaftsvielfalt ein besonderes Stück Heimat ist, die mich immer wieder neu fasziniert!

Mein Lieblingsort im Naturpark

Naturparkmärkte im Naturpark Neckartal-Odenwald

Ein Lieblingsort sind zum Beispiel die Naturparkmärkte. Ihre Angebotsvielfalt aus regional erzeugtem Gemüse und Obst der Saison, Käse, Wurst, Marmeladen und Öle tragen zu einer bewussten Ernährung mit Produkten aus der Region bei und unterstützen die Erzeuger im Einzugsbereich des Naturparks Neckartal-Odenwald.

Neckartal-Odenwald

Stefan Dallinger

Landrat des Rhein-Neckar-Kreises und Vorstandsmitglied des Naturparks Neckartal-Odenwald e.V.

Als „Bergsträßler“ ist der Naturpark Neckartal-Odenwald ein Teil meiner Heimat. Ich bin dort gerne zu Fuß und mit meinem E-Bike unterwegs.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Spatschlucht bei Schriesheim im Naturpark Neckartal-Odenwald

Mein Lieblingsort im Naturpark ist die Spatschlucht – tief versteckt im Schriesheimer Wald – mit dem bis 1939 genutzten Wilhelmstollen zum Abbau von Schwerspat. Eine kleine, aber feine Schlucht, die 2022 zum Geotop des Jahres ernannt wurde. Sie bietet einen einmaligen Einblick in längst zurückliegende, erdgeschichtliche Vorgänge, wie auch in die Industrie- und Bergbaugeschichte.

Neckartal-Odenwald

Nina Warken

Bundestagsabgeordnete, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg

Der Naturpark Neckartal-Odenwald begeistert mich durch seine schöne und abwechslungsreiche Landschaft. Mit dem ruhig dahinfließenden Neckar und den dichten Wäldern lädt er zum Wandern oder Radfahren ein. Darüber hinaus bieten historische Stätten und charmante Dörfer Einblicke in die reiche Geschichte der Region.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Limes in Osterburken

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald sind die schönen Wälder in meinen Wahlkreis. Gerne bin ich mit meiner Familie auf den zahlreichen Erlebnispfaden unterwegs, um die Natur zu entdecken. Ein besonderes Ausflugsziel sind dabei sicherlich die Eberstadter Tropfsteinhöhle oder auch der Limes in Osterburken.

Neckartal-Odenwald

Raoul Schmidt-Lamontain

Bürgermeister und Leiter des Dezernats für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität der Stadt Heidelberg

Mit dem E-Lastenrad erkunde ich den Naturpark Neckartal-Odenwald – das ist für mich Erholung. Von Heidelberg aus geht es in die Weinberge entlang der Bergstraße oder in die Wiesen und Wälder des Odenwalds.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Das Wolfsbrunnental

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald ist das malerisch gelegene Wolfsbrunnental. Von der Wiese neben dem kühlenden, rauschenden Schlierbach steige ich hinauf ins darüber gelegene Felsenmeer zu den aufragenden Sandsteinblöcken. Oben angekommen werde ich – in der Felsenmeerhütte – von dem einzigartigen Blick ins Neckartal belohnt.

Neckartal-Odenwald

Dr. Achim Brötel

Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises und Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald e.V.

Der Naturpark Neckartal-Odenwald ist für mich Heimat. Ein Stück Paradies auf Erden. Aber eines, das von Menschenhand geprägt und geformt worden ist. Eine geschichtsträchtige Kulturlandschaft, aber auch eine mit ganz viel immer noch unberührter Natur. Und: Eine Region, in der die Menschen das Herz am rechten Fleck haben. Ich bin deshalb dankbar, dass ich hier leben und arbeiten darf.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Margaretenschlucht bei Neckargerach

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald ist die Margaretenschlucht bei Neckargerach. Seit Jahrzehnten steht sie unter Naturschutz und ist eine der eindrucksvollsten Stationen des Premiumwanderwegs Neckarsteig. Über mehrere Stufen und Kaskaden stürzt sich der Flursbach dort wildromantisch über rund 130 Höhenmeter zum Neckar hinab. Mit wenigen Schritten durchquert man Jahrmillionen alte Zeugnisse der Erdgeschichte. Gleichzeitig ist man von einer eindrucksvollen Natur umgeben: Üppige Moose und Farne, knorrige Bäume und einmalige Felsformationen. Und: Hier kann man auch noch den seltenen Feuersalamander antreffen. Zahlreiche Informationstafeln aus der Naturpark-Werkstatt informieren zudem über die spannende Erd- und Flussgeschichte des Neckars sowie über die besondere Pflanzen- und Tierwelt der Margaretenschlucht. Mit ihrer fast schon magischen Atmosphäre ist die Margaretenschlucht deshalb ein Ziel, das man sich im Naturpark Neckartal-Odenwald ganz bestimmt nicht entgehen lassen sollte.

Neckartal-Odenwald

Dr. Jens Brandenburg

FDP-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Ich bin begeistert von der erstaunlichen Vielfalt des Naturparks Neckartal-Odenwald. Wald, Berge, der Neckar, tolle Wanderwege und Wein. Manchmal braucht man für Urlaub gar nicht weit zu fahren!

Mein Lieblingsort im Naturpark

Burgfeste in Dilsberg

Mein Lieblingsort im Naturpark Neckartal-Odenwald ist die Burgfeste in Dilsberg. Ich genieße gerne die tolle Aussicht von der Schildmauer auf das Neckartal und die Berge über Neckarsteinach - am liebsten im Herbst, wenn die Blätter bunt sind. Faszinierend finde ich aber besonders die jahrhundertealte Geschichte der Burg seit ihrem Bau im 12. Jahrhundert. Vom 14. Jahrhundert an stand die Feste bis zum Dreißigjährigen Krieg trotz der vielen Kämpfe unbesiegt. Überall in der Burg findet man Hinweise, wie es hier früher einmal ausgesehen haben könnte. Nicht nur für Geschichtsinteressierte ein tolles Ausflugsziel!

Drucken Zum Seiten-anfang