Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Dahme-Heideseen
Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee
Deutschland

Tel.: (+49) 033768 969-0
Fax: (+49) 033768 969-10
E-Mail: np-dahme-heideseen@lfu.brandenburg.de
Web: zur Homepage

Ghislana Poppelbaum

Freiberufliche Dozentin, Lehrerin und Seminarleiterin

Ich liebe den Naturpark Dahme-Heideseen, weil ich in seiner vielfältigen Landschaft Vertrautes und doch immer wieder auch Neues entdecken und erleben kann!

Mein Lieblingsort im Naturpark

Langer See in Prieros

Wald und Strand am Langen See in Prieros. Hier streife ich seit über 50 Jahren umher, bin vertraut geworden mit Pflanzen und Tieren, sitze im Abendsonnenschein am Seeufer, erlebe den Wechsel der Jahreszeiten, Wachsen, Werden und Vergehen hautnah mit. Hier habe ich gelernt, wie wichtig Naturerfahrung für unsere körperliche und seelische Gesundheit ist, wie Naturverbundenheit wächst, wie gut Natur tut. Ich möchte, dass das viele Menschen jeden Alters erleben können und selbst erfahren. Deshalb bin ich glücklich, dass es unseren Naturpark gibt und will für seine wohltuenden Besonderheiten sensibilisieren.

Jana Schimke

Mitglied des Deutschen Bundestages

Ich liebe den Naturpark Dahme-Heideseen, weil man hier auf 600 km2 die landschaftliche Vielfalt Brandenburgs erleben kann!

Mein Lieblingsort im Naturpark

Die Dubrow

Die Dubrow mit ihren alten Eichen liegt mir besonders am Herzen. Sie besitzen Eigenschaften, die nie aus der Mode kommen: Standfestigkeit, Bodenständigkeit und Tradition. Die bis zu 300 Jahre alten Bäume sind unser Kulturgut und sollen noch den Generationen nach uns etwas über die Natur und das Leben vermitteln. Hier wird einem bewusst, dass man nur mit stabilen Wurzeln und viel Durchhaltevermögen etwas Großes erreichen kann. Deshalb arbeite ich für den Schutz und Erhalt dieses Gebietes. Fotos: Jana Schimke: Karoline Wolf Alteichen an der Hanglage der Dubrow zum Schmöldesee: Wolfgang Klaeber

Drucken Zum Seiten-anfang