Naturpark Deutsch-Belgischer Naturpark Hohes Venn – Eifel

Begleitassistenz in Natur und Landschaft

Kategorie(n) des Projektes:

Öffentlichkeitsarbeit/Umweltbildung

Worum geht es? Was bieten wir an?

Seit 2003 fördert der Naturpark Nordeifel mit der Initiative "Eifel barrierefrei - Natur für Alle" zusammen mit dem Nationalparkforstamt Eifel und vielen weiteren regionalen Partnern das Natur- und Landschaftserlebnis auch für Menschen mit Behinderung und älteren Menschen. Nach ersten erfolgreichen Einzelmaßnahmen kann inzwischen von einer flächendeckenden, regionalen Initiative gesprochen werden, die von einer Vielzahl von Akteuren und Partnern in zahlreichen Maßnahmen vorangetrieben wird. "Eifel barrierefrei" ist landes- und bundesweit bekannt, anerkannt und ausgezeichnet. Aktuell hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung "Eifel barrierefrei" als Werkstatt N-Projekt 2011 ausgewählt. Im aktuellen EU-Förderprojekt "Natur für Alle in Natura 2000-Gebieten der Eifel" können immerhin 1,2 Mio. € in die Verbesserung der barrierefreien Infrastruktur und die Öffentlichkeitsarbeit investiert werden. Bekannt ist, dass die touristische Dienstleistungskette für Menschen mit Behinderung in Quantität und Qualität besonders zu berücksichtigen ist und verdichtet sein muss. Auch in der Eifel verdichten sich die barrierefreien Angebote immer mehr entlang der touristischen Dienstleistungskette. So haben sich beispielsweise auf Initiative des Naturparks und Nationalparks inzwischen 15 Gastgeber nach einem Qualifizierungsprozess auch auf Menschen mit Behinderung eingestellt. Ein erstes pauschales barrierefreies Komplettangebot wird derzeit von den touristischen Agenturen entwickelt.In unbekannter Natur und Landschaft ist eine örtlich kundige Begleitung für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen besonders hilfreich und wird zunehmend nachgefragt. Im vorliegenden Projekt werden Personen aus der Region zu "Begleitassistenz in Natur und Landschaft" qualifiziert. Das Einsatzspektrum ist sehr weitreichend: Ältere Menschen möchten in sicherer Begleitung die Narzissenblüte erleben, Heimgruppen benötigen für den Tagesausflug ortskundige Begleitung oder integrative Schulklassen werden auf ihren Klassenfahrten in der Eifel unterstützt. Mit der Begleitassistenz gelingt der Eifel eine weitere Profilierung als barrierefreie Naturerlebnisregion. Eine Lücke in der barrierefreien touristischen Dienstleistungskette wird geschlossen. Es werden zusätzliche, neue Zielgruppen gewonnen, was neben dem sozialen Auftrag auch einen ökonomischen Mehrwert generiert. Für die Region und die Projektbeteiligten ist eine weitere Imagesteigerung verbunden.

Was können Sie tun?

Organisierte Begleitung von Menschen mit Behinderung und älteren Menschen in Natur und Landschaft: Mit den ehrenamtlich tätigen Naturführern in der Eifel, zu dieser Gruppe gehören Naturführer des Naturparks, Waldführer des Nationalparks, Referenten der Naturzentren und einige mehr, zusammen rund 250 bis 300 Personen, besteht ein großer "Pool" an fachlich (Natur(-schutz), Landschaft, Nachhaltigkeit) geschulten und örtlich gut vertrauten Menschen, die bereits heute erfolgreich viele zehntausend Gäste in Natur und Landschaft betreuen. Dieses Engagement erfolgt zum überwiegenden Teil (teil)ehrenamtlich, da die Naturführer Ihre Leistung gegen Aufwandsentschädigungen durchführen. Diesen Personen wird bei Interesse eine Zusatzqualifikation "Begleitassistenz für Menschen mit Behinderung" angeboten. In einem noch zu entwickelnden Schulungsprogramm mit einem Umfang von 3-4 Wochenenden werden die Personen z. B. in den Bereichen Grundlagen zum Thema Menschen mit Behinderung, Bedürfnisse der Zielgruppe, Umgang mit den Menschen mit Behinderung, Erste Hilfe usw. geschult.

Was Sie mit Ihrem Engagement bewirken können:

• Sensibilisierung der Menschen für die Belange der Menschen mit Behinderung
  • Aufbau eines Netzwerks von ehrenamtlichen Begleitassistenzen innerhalb der Gesamtinitiative „Eifel barrierefrei
  • Natur für Alle“ - Integration des Themas Barrierefreiheit in die regionale Umweltbildung
  • Teilmaßnahme ist auch eine Reaktion auf den Demographischen Wandel

Soviel Zeit sollten Sie mitbringen:

flexibel, i. d. R. Tagesveranstaltungen

Was Sie sonst noch brauchen:

Wen suchen wir?

Jugendliche und Erwachsene, die sich mit Menschen mit Behinderung und ältere Menschen beschäftigen wollen.

Ansprechpartner:

Dominik Hosters