Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark RheinTaunus
Veitenmühlweg 5
65510 Idstein
Deutschland

Tel.: (+49) 06126 / 4379
Fax: (+49) 06126 / 955955
E-Mail: info@naturpark-rhein-taunus.de
Web: zur Homepage

Dirk Augustini

Natur- und Landschaftsführer "Limes-Cicerone"

Als gebürtiger Rheingauer, der in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften in unserem Land, im heutigen Welterbe Mittelrheintal, aufwuchs und als Jugendlicher vom mächtigen Fluss und seinen romantischen Burgen fasziniert war, habe ich als Erwachsener den Untertaunus schätzen gelernt.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Römischer Grenzwall Limes

Seit rd. 30 Jahren lebe ich nun schon mit Frau und Kindern direkt am ehemaligen römischen Grenzwall Limes! Hier lebt Geschichte. Seit 2007 begleiten meine Frau und ich interessierte Gäste durch das Kastell Zugmantel bis zum Limesturm Wp 3/15, nahe Taunusstein Orlen. Seit 2011 sind wir als Limes-Cicerones tätig. Die Reste von Wall und Graben, Ampgitheater, Tempelanlagen zwischen alten Buchen laden ein zur Zeitreise. Das Wappentier unserer "Zugmantel-Cohorte" ist der Luchs und so ist auf der Standarte hoch am Römerturm der Luchs zu sehen. Als "Schlüsselmeister" kümmere ich much ehrenamtlich um den Römerturm, der vom Naturpark RheinTaunus verwaltet wird.

Drucken Zum Seiten-anfang