Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
Unter der Altenburg 1
06642 Nebra
Deutschland

Tel.: (+49) 034461 / 22086
Fax: (+49) 034461 / 22026
E-Mail: info@naturpark-saale-unstrut.de
Web: zur Homepage

Dieter Stier

Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU)

Der Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ hat nicht nur eine große Bedeutung für den Naturschutz, sondern trägt auch dazu bei, den Bezug den Menschen zu ihrer Heimat zu intensivieren. Wie eng unsere Kultur mit der einzigartigen Natur, insbesondere der besonderen Geologie verbunden ist, zeigt sich erkennbar daran, dass die Gesteine aus dem Zeitalter der Trias wichtige Baumaterialien der historischen Bauwerke der Region sind (z.B. Naumburger Dom).

Mein Lieblingsort im Naturpark

Naumburger Dom

Der Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ umfasst so viele außergewöhnliche Orte der Natur und Kulturbauten, dass man sich nur schwerlich auf einen Lieblingsort festlegen kann. Mit dem Naturpark verbindet man die weit über die Region bekannte Himmelsscheibe von Nebra und den Naumburger Dom. Aber auch die Weinberge und eine Vielzahl von Burgen, Schlössern und Klöstern bieten reichliche Gelegenheiten für schöne Wanderungen in der außergewöhnlichen Natur des Naturparks Saale-Unstrut-Triasland.

Sebastian Striegel

Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt (Bündnis 90 / Die Grünen)

Der Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ begeistert mich. Er ist reich an seltener Flora und Fauna und zeichnet sich durch ein vielfältiges Landschaftsbild aus, hier ist für jeden was dabei: Wälder, Flüsse, Auen, Orchideen, Felder und Weinberge prägen die Landschaft. Nicht umsonst wird die Region auch als „Toskana des Nordens“ bezeichnet. Vor den Toren meiner Heimatstadt Merseburg liegend, erinnere ich viele fröhliche Ausflüge mit meiner Familie und Freund*innen zu Zielen im Naturpark. Und gern bin ich auch heute dort unterwegs. Denn hier gibt es jede Menge zu entdecken. Zudem finde ich in dieser wunderschönen Kulturlandschaft Ruhe und inneren Frieden. Ich bin Naturpark-Botschafter aus voller Überzeugung, denn im Naturpark wird eine hervorragende Arbeit für den Arten- und Umweltschutz geleistet.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Unstruttal

Mein Lieblingsort im Naturpark ist der Blick über das Unstruttal bei Bad Bibra. Ein herrlicher Ausblick und eine tolle Wanderroute, auf der ich selbst oft unterwegs bin. Hier lässt es sich gut abschalten und hier zeigt sich auch, dass das Gute oft so nah liegt!

Drucken Zum Seiten-anfang