Naturpark Saar-Hunsrück

Fax: (+49) 06503 / 9214-14
E-Mail: info@naturpark.org
Web: zur Homepage

"Im Paradies der Heimat“ - Streuobstwiese – himmlisch für Alle (Lebewesen)

Kategorie(n) des Projektes:

Praktischer Arten- und Biotopschutz, Öffentlichkeitsarbeit/Umweltbildung

Worum geht es? Was bieten wir an?

Die Pflanzen- und Tierwelt der Streuobstwiesen und ihre ökologische Besonderheit, das Verhältnis der Lebewesen zur Umwelt, stehen an diesem Aktionsnachmittag im Vordergrund. Die Kinder basteln kleine Nisthilfen wie z. B. für Ohrenzwicker, für Wildbienen oder für Eidechsen, die in der Streuobstweise wohnen. Die verschiedenen Obstsorten und Pflanzen der Streuobstwiese entdecken die Kinder bei einem Quiz. Die gesammelten Blumen können gepresst oder auf selbst gestaltete Streuobstwiesen-Postkarten geklebt werden. Im Herbst findet eine Apfelernte mit Kelteraktion statt. Von der Ernte der Äpfel aus heimischen Streuobstwiesen bis zum Saftpressen kann die Herstellung von Apfelsaft aktiv miterlebt werden. Aus frisch geernteten Mostäpfeln, die in der Obstmühle gemahlen werden, wird in der Kelter nach traditioneller Art naturreiner Saft gepresst. Eine Flasche frischer Apfelsaft kann mit nach Hause genommen werden, wenn eine leere Liter-Flasche mitgebracht wird.

Was können Sie tun?

Mähen, Obstbaumschnitt, Apfelernte, Keltern, Abfüllen, Führungen, Bastel- und Kreativprogramme für Kinder und Erwachsene, Familien in verschiedenen Orten im NPSH

Was Sie mit Ihrem Engagement bewirken können:

Faszination für die heimische Biodiversität/Artenvielfalt und die Bedeutung der Kulturlandschaft und deren Erhaltung durch u. a. Genuss von regionalen Produkten

Soviel Zeit sollten Sie mitbringen:

4 - 5 Stunden/halber Tag, zzgl. Vor- und Nachbereitung; 2 x 4 an verschiedenen Orten im NPSH, Termine werden in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauvereinen im Naturpark organisiert.

Was Sie sonst noch brauchen:

Wen suchen wir?

Kinder & Jugendliche, Erwachsene, Familien