Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Schwalm-Nette
Willy-Brandt-Ring 15
41747 Viersen
Deutschland

Tel.: +49 2162 81709-408
Fax: +49 2162 81709-424
E-Mail: info@npsn.de
Web: zur Homepage

Kita Raupe Nimmersatt

Dorfstraße 2
41372
Niederkrüchten

E-Mail: kita-overhetfeld@t-online.de
http://www.kitas-niederkruechten.de/

Die Kindertageseinrichtung „Raupe Nimmersatt“ liegt in Overhetfeld, einem ländlichen Teil der Gemeinde Niederkrüchten, im westlichen Bereich des Naturparks Schwalm-Nette. Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Niederkrüchten. Das Hauptanliegen des Trägers ist das Schaffen optimaler Rahmenbedingungen für Kinder, Eltern, Familien und Personal.


In einem alten Schulgebäude, das in den vergangenen Jahren aufwendig renoviert wurde, befindet sich die Kindertageseinrichtung „Raupe Nimmersatt“. Sie ist reizarm und lernanregend für das Freispiel, gezielte Angebote oder Projekte gestaltet. Die gesamten Räumlichkeiten vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre und laden zum Spielen, Bewegen und Experimentieren ein. Neben dem großzügigen Außengelände, bietet auch die Lage nah an Wald, Feld und Gewässern viele Möglichkeiten, diese für die pädagogische Arbeit zu nutzen. In der Kindertageseinrichtung „Raupe Nimmersatt“ werden 45 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt nach dem teiloffenen Konzept betreut. „Das Kind ist der Akteur seiner eigenen Entwicklung“ (Jean Piaget), das ist die Grundannahme der pädagogischen Arbeit. Das Hauptanliegen ist ein ganzheitliches Verständnis des Kindes und die Annahme der Normalität. Es ist normal verschieden zu sein und mit dieser inklusiven Haltung erfährt jedes Kind Anerkennung und Wertschätzung. Ziel ist es ein Lebensraum zu sein, in dem sich das Kind angenommen und wohlfühlt. Ein Ort, an dem das Kind sich weiterentwickelt, seine kindliche Neugierde befriedigen und es eigenverantwortlich und gemeinschaftsfähig handeln kann. Hier darf es selbstverständlich seine Stärken und Schwächen zeigen und dadurch sein Selbstvertrauen und sein Selbstwertgefühl positiv stärken.

Drucken Zum Seiten-anfang