Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Schwalm-Nette
Willy-Brandt-Ring 15
41747 Viersen
Deutschland

Tel.: +49 2162 81709-408
Fax: +49 2162 81709-424
E-Mail: info@npsn.de
Web: zur Homepage

Städtische Naturpark-Kita Wildwiese

Tilmannsweg 6
41844
Wegberg

E-Mail: kiga-merbeck@stadt.wegberg.de
https://www.wegberg.de/familie-bildung/kitas

Die städtische Naturpark-Kita Wildwiese beteiligt sich als sechste Kita an dem Projekt "Auf dem Weg zur Naturpark-Kita" im Gebiet des Naturparks Schwalm-Nette. Unter dem Motto "Wir entdecken die Natur als Naturpark-Detektive" werden von den Erzieherinnen Naturpark-Themen in den Kindergartenalltag integriert.

Der regionale Bezug zum Naturpark, der Region und ihrer Geschichte und Kultur sowie alle regionalen Besonderheiten sollen als Basis für die Bildungsarbeit genutzt werden. Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Kita werden somit vermittelt.
 

Pädagogisches Profil
Die Stärken des Kindes sollen gefördert und Ängste abgebaut werden. Vertrauen in sich selbst und andere ist die Basis, für ein freundliches, gewaltfreies und harmonisches Miteinander. Die Neugier und Lernbegierde der Kinder soll geweckt und die Möglichkeit geschaffen werden, dass jedes Kind sich frei und individuell entwickeln und entfalten kann. Unsere Einrichtung soll ein Lebensraum für Kinder sein, den sie gerne besuchen und wo sie sich wohlfühlen. Sie sollen soziale Kompetenzen entwickeln. Jedes einzelne Kind soll ein Gruppengefühl entwickeln und seinen festen Platz in der Gruppe haben.
Sie sollen Mut haben, „NEIN“ zu sagen, um sich selbst zu schützen, aber ohne andere dadurch zu verletzen. Sie sollen Mut haben, „JA“ zu sagen. Der erste Schritt in den Kindergarten setzt diesen Mut voraus. Denn mit diesem „JA“ siegt die Neugier über die Ängstlichkeit. Die Erfahrungen mit Trennungen, Vertrauen und Grenzen werden täglich neu erlebt. Die Kinder lernen, eigene Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel, mit wem spiele ich wo, mit wem und was spiele ich wie lange. Sie lernen Regeln kennen, beachten, verstehen und diese zu schätzen. Regeln, die eingehalten werden, geben Sicherheit.

Naturpark Kita
Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwalm-Nette eröffnen sich uns neue Möglichkeiten für unsere Arbeit. So stehen uns vielfältige neue Kooperationspartner zur Seite, die uns besuchen kommen und mit den Kindern Themen erarbeiten oder vertiefen können. Auch hat sich dadurch ein großer Fundus an Ideen, Materialien und Kontakten geöffnet, der uns hilft Themen und Projekte auszuarbeiten und umzusetzen. Wir nutzen all diese Angebote gerne um unsere pädagogische Arbeit zu bereichern und vielfältiger zu gestallten. Die Ausflüge zu zertifizierten außerschulischen Lernorten stellen ein weiteres Highlight im Kindergartenjahr da.

Umwelt / Natur
Unter dem Begriff Umwelt werden das Erleben der Natur und die Erziehung zu einem verantwortungsbewussten und verantwortungsvollen Umgang mit ihr verstanden. Dies ist uns in der täglichen Arbeit sehr wichtig. Aus diesem Grund hat sich das Team entschieden, gemeinsam mit dem Naturpark Schwalm-Nette die Zertifikation Naturpark-Kita anzustreben. Im Sommer 2020 erfolgte die Zertifizierung zur Naturpark Kita. Mindestens einmal wöchentlich gehen wir in den Wald. Auch finden Waldwandertage statt, an denen wir uns über Begleitung der Eltern freuen.

Outdoor
Das großzügig angelegte Außengelände besteht aus einem großen Ü3 - Bereich und einem etwas kleineren Spielplatz für die U3-Kinder. Der U3-Bereich ist durch einen zusätzlichen Zaun abgetrennt, durch ein Verbindungstörchen sind beide Außengelände miteinander verbunden. Neben einer großen Rasenfläche gibt es auch eine gepflasterte Fläche. Eine Wippe, ein Wipp-Tier, ein Klettergerüst, eine große Rutsche mit Hängebrücke, eine Nestschaukel, eine Schaukel und ein Holzgerätehaus sind fest installiert. Ein sehr groß angelegter Sandspielbereich mit einer großzügigen Matschanlage lädt zum Spielen im Sand und zum Matschen ein. Zusätzlich haben wir ein kleines Waldstück angrenzend an den Sandspielbereich, zu dem die Kinder immer Zugang haben. Viele Sträucher und Hecken bieten genügend Rückzugsmöglichkeiten. Des weiteren bietet die Gestaltung des Außengeländes viele verschiedene Möglichkeit Tiere zu beobachten.

Kooperation und Vernetzung
Die Arbeit mit Kindern erfordert auch die Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit verschiedenen Institutionen, zum Beispiel Ärzten, Krankengymnasten, Logopäden usw. Dies hilft uns, bei Erziehungsfragen den Eltern zur Seite zu stehen und ein guter Ansprechpartner zu sein. Sollte ein Kind logopädische, physiotherapeutische oder ergotherapeutische Behandlung benötigen, kann diese nach Absprache in unserer Einrichtung stattfinden. Da sich unser Kindergarten direkt neben der Grundschule befindet, lernen die Kinder das Gebäude und die Lehrer schon recht früh kennen. Innerhalb eines Projektes findet ein Austausch zwischen Schülern und Vorschulkindern statt.

Durch die Zertifizierung als Naturpark Kita hat sich unser Netz an Kooperationspartnern deutlich vergrößert, vor allem um den Bereich der Natur- und Umweltpädagogik

Drucken Zum Seiten-anfang