Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Freiräume für Amphibien und Vögel - Landschaftspflegeaktion in Kappelrodeck

Kategorie(n) des Projektes:

Praktischer Arten- und Biotopschutz

Worum geht es? Was bieten wir an?

Tatkräftig mit anpacken – das können Freiwillige bei den „Herzenssache Natur“-Aktionen des Naturparks. Verschiedene Naturschutz- und Landschaftspflegeprojekte bieten Menschen die Möglichkeit, sich aktiv für ihre Heimat und ihre Umwelt zu engagieren. Jedes Jahr vom Frühjahr bis in den Spätherbst pflegen ehrenamtliche Helfer Wiesenflächen, „entbuschen“ Schwarzwaldtäler und setzten sich für die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt ein.

Projekt: Landschaft und Artenvielfalt

Was können Sie tun?

Im „Hofackerteich“ in Kappelrodeck wachsen die Wiesen meterhoch. Sie sollen gemäht, Büsche freigestellt und Tümpel wieder freigelegt werden. Ein wichtiger Lebensraum für Insekten, Eidechsen, Frösche und zahlreiche Vögel wird so erhalten. Zugleich helfen Sie dabei, ein sehr attraktives Naherholungsgebiet zu pflegen.

Was Sie mit Ihrem Engagement bewirken können:

Damit erhalten wird ein wichtiger Lebensraum für Frösche, Eidechsen, Insekten und Vögel.

Soviel Zeit sollten Sie mitbringen:

Der nächste Aktionstag in Kappelrodeck findet am 2. Juli 2022 in Kooperation mit der Waldjugend Kappelrodeck und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald statt.

Was Sie sonst noch brauchen:

Wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk - am besten Gummistiefel.

Wen suchen wir?

Tatkräftige Helfer, gerne auch Kinder und Jugendliche, die Spaß an einer Aktion in der Natur haben. Insbesondere suchen wir Freiwillige mit Motorsensen oder Freischneider.

Ansprechpartner:

Yvonne Flesch