Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Paradiese für Auerhühner schaffen

Kategorie(n) des Projektes:

Praktischer Arten- und Biotopschutz

Worum geht es? Was bieten wir an?

Das Auerhuhn ist der Charaktervogel des Schwarzwalds. Die Region beheimatet die größte Auerhuhnpopulation Zentraleuropas außerhalb des Alpenraums. Voraussetzung für die dauerhafte Existenz des Auerhuhns sind sogenannte "lichte, strukturierte Nadelholzbestände" mit Tannen, Kiefern und Fichten sowie eine gut entwickelte Bodenvegetation, die die für das Auerwild existenzellen Heidelbeeren enthält. Für die Schaffung oder Erhaltung von solch lichten Flächen sind Pflegeeingriffe durch den Menschen erforderlich.
Projekt: Hilfe für das Auerhuhn

Was können Sie tun?

Bei der Habitatpflege-Aktion sollen zum einen lichte Strukturen, zum Beispiel durch Entfichtung geschaffen werden. Das umgesägte Material soll anschließend aus den bearbeiteten Flächen entfernt und zusammengetragen werden. Hierdurch wird auch gezielt das Wachstum von vitalen Heidelbeerflächen gefördert. Mit dieser Aktion werden die Lebensbedingungen für das Auerwild im Schwarzwald verbessert und so die noch vorhandene Population unterstützt.

Was Sie mit Ihrem Engagement bewirken können:

Hierdurch wird das Wachstum von Heidelbeeren gefördert, was dem Auerwild als Nahrungsgrundlage dient.

Soviel Zeit sollten Sie mitbringen:

Der nächste Aktionstag in Kooperation mit dem Städtischen Forstamt Baden-Baden findet am 22. Juli 2022 statt.

Was Sie sonst noch brauchen:

Festes Schuhwerk (Wanderschuhe) und robuste, wetterfeste Kleidung. Arbeitshandschuhe werden gestellt.

Wen suchen wir?

Tatkräftige Helfer von Jung bis Alt. Darüber hinaus werden auch Personen mit Motorsägenführerschein gesucht.

Ansprechpartner:

Yvonne Flesch