Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Siebengebirge
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg
Deutschland

Tel.: 02241 / 132336
E-Mail: info@naturpark-siebengebirge.de
Web: zur Homepage

Jürgen Nimptsch

Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn

Zwischen Rhein und Siebengebirge zu leben, ist ein großes Privileg, für das ich dankbar bin. Mit meinem Einsatz für den Naturpark Siebengebirge möchte ich dazu beitragen, dass auch künftige Generationen diese vielfältigen Naturräume und Kulturlandschaften erleben.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Siebengebirge

Das Siebengebirge ist ein rechtsrheinisch gelegenes Mittelgebirge, welches aus mehr als 50 Bergen und Anhöhen besteht.

Frithjof Kühn

Landrat des Rhein-Sieg-Kreis

Der Naturpark Siebengebirge – und damit auch der Verschönerungsverein für das Siebengebirge VVS – stehen für den Schutz der Natur, die Pflege der Kulturlandschaft und für erfolgreiche Naturschutzbildung. Ziele, die ich aus ganzem Herzen unterstütze.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Petersberg

Mein Lieblingsort : Ganz eindeutig der Petersberg. Immer, wenn ich hier oben zu Gast bin – ob aus dienstlichen Gründen oder um die Natur zu genießen, zieht mich die historisch-politische Geschichte dieses Ortes in ihren Bann. Der Petersberg ist eine Geburtsstätte unseres jungen demokratischen Staates. Hier hat nicht nur die Bundesrepublik Deutschland ihre Souveränität erlangt; der Petersberg ist auch das Symbol für eine gute demokratische Entwicklung in Deutschland.

Prof. Dr. Beate Jessel

Präsidentin des Bundesamt für den Naturschutz-BfN-Bonn

Ich unterstütze den Naturpark Siebengebirge, weil er sich in hervorragender Weise für den Schutz der Natur wie auch für die Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten der Menschen in der Natur einsetzt und so maßgeblich zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region beiträgt.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Buchenwälder rund um den Petersberg

Die ausgedehnten Buchenwälder rund um den Petersberg sind mein Lieblingsort im Naturpark. Hier kann ich bei einem Spaziergang im naturnahen Buchenwald vis-à-vis des Bundesamtes für Naturschutz die Seele baumeln lassen und den Blick in die Köln-Bonner-Bucht schweifen lassen.

Dr. Norbert Röttgen

stellv. CDU-Bundesvorsitzender

Der Naturpark Siebengebirge ist für mich eine wertvolle Erholungslandschaft von europäischer Bedeutung, in der ich in direkter Nähe zu bevölkerungsreichen Regionen bei meinen Wanderungen schützenswerte Lebensräume mit großer biologischer Vielfalt erleben.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Nonnenstromberg

Meine besondere Vorliebe gilt dem Naturerbe der alten Rotbuchenwälder, wie am Nonnenstromberg, für deren Entwicklung wir in Deutschland eine besondere Verantwortung tragen.

Drucken Zum Seiten-anfang
Cookie - Einstellungen