Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Natur- und Geopark TERRA.vita
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Deutschland

Tel.: (+49) 0541 / 5014217
Fax: (+49) 0541 / 5014424
E-Mail: info@naturpark-terravita.de
Web: zur Homepage

TERRA.vita

Vom großen Weserbogen an der Porta Westfalica über Osnabrück bis zum Hahnenmoor im Artland und von Bielefeld bis zum Wasserdreieck Mittellandkanal/Dortmund-Ems Kanal in Hörstel erstreckt sich der Natur- und Geopark TERRA.vita.

Hier können Sie die Seele baumeln lassen und sich Ihrer Sehnsucht nach Abwechslung vom Alltag hingeben. Prägend sind die bewaldeten Höhenzüge des Teutoburger Waldes, des Wiehengebirges, sowie die Parklandschaft des Osnabrücker Landes. Der Naturpark TERRA.vita gehört zu den wenigen Naturparken in Deutschland mit unterschiedlichen - und daher abwechslungsreichen Landschaftsformen.

Er ist als erster deutscher Naturpark in das Europäische Geopark-Netzwerk aufgenommen worden. Die Themen Boden und Geologie verbinden die unterschiedlichen Landschaftsformen: ob Saurierspuren, Varusschlacht, Sole oder Seen. Aller Ursprung kommt aus der Erde. Dies ist der rote Faden von TERRA.vita.

Erleben Sie 300 Millionen Jahre Erdgeschichte an einem Tag. Der Naturpark TERRA.vita erstreckt sich in Form von zwei schmalen grünen Bändern über die Kämme des Teutoburger Waldes und des Wiehengebirges. Zu den bekanntesten Naturdenkmalen gehören die Saurierspuren bei Bad Essen-Barkhausen und die Bifurkation bei Melle-Gesmold. Großsteingräber zeugen von der frühen Besiedelung des Raumes. So fand in der Kalkrieser Senke bei Bramsche die Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. statt. Im Osnabrücker Land finden sich viele mittelalterliche Burgen. Typisch für die Landschaft sind die schönen traditionsreichen Fachwerkbauten. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten zählen die Dörfer und die reizvollen historischen Ortskerne mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert sowie Wasser- und Windmühlen. Der Naturpark lässt sich auf zahlreichen Wanderwegen, Radwegen oder auf dem Wasser entdecken. Sole-, Thermalsole- und Kneippheilbäder geben an zahlreiche Kurgäste die Heilkräfte der Natur.

Drucken Zum Seiten-anfang