Naturpark Thüringer Wald

Gäste-Betreuung im Naturpark-Informationszentrum Friedrichshöhe

Kategorie(n) des Projektes:

Pflege/Kontrolle von Besuchereinrichtungen

Worum geht es? Was bieten wir an?

Der Standort des Naturparkinformationszentrums befindet sich inmitten des kleinen Rennsteigortes Friedrichshöhe, ein Ortsteil der Gemeinde Sachsenbrunn, direkt in der Kammlage des Rennsteiges auf einer Höhe von 800 m ü. NN. Unser Naturparkzentrum Friedrichshöhe war bis 1960 die letzte Einklassenschule. Ein Ort des Lehrens und Lernens ist es geblieben, heute ist in ihm eine Ausstellung und das Besucherinformationszentrum der Geschäftsstelle des Verbandes Naturpark Thüringer Wald. Nicht nur Grundschüler, sondern auch Jugendliche und Erwachsene können bei uns Natur hören, fühlen, schmecken, riechen sowie erkennen üben, also alle Sinne schulen und darüber hinaus bei kreativen Seminaren und praktischen Projekten erfahren, mit und in unserer Umwelt zu leben, sie zu pflegen, zu gestalten und zu wahren. Wir machen die Vielfalt und Schönheit unserer Heimat bewusst und öffnen die Augen für die längst vergessenen Wunder des Lebens. Gleichzeitig wollen wir mit und in unseren Ausstellungen, Führungen und Wanderungen auch das Bewusstsein für die Traditionen, Lebensweisen und die regionaltypischen Produkte aus dem Thüringer Wald, z. B. der Land- und Forstwirtschaft, des Handwerks sowie des Fremdenverkehrs, fördern. Im Multivisionsraum präsentieren wir verschiedene Ton-Bild-Schauen. Ton-Bild-Schauen - "Vom Reichtum der Wäldler" - "Der Thüringer Wald - eine Geschichte mit Zukunft" - "Auf das wir uns lieben" speziell für Jugendliche In den Ton-Bild-Schauen erfahren Kinder und Erwachsene in speziellen Beiträgen Wissenswertes zur Landschaft, zur Geologie, zu kulturellen Besonderheiten, zu den Naturschönheiten und zu Zielen des Naturparks. Alle Ton-Bild-Schauen beschreiben den langen Weg der Entstehung unserer Kulturlandschaft. Zwischen Text und Motiven entstehen neue Fragen, sie fordern zum Nachdenken über den Erhalt der Kulturlandschaft auf. Durch fachkundige Führungen im Ausstellungsbereich des Naturpark-Zentrums Friedrichshöhe soll die Verankerung und "Lebendigkeit" des Naturparkes in der Region dargestellt werden. Alle Altersgruppen, besonders Kinder und Jugendliche sollen sich für die Natur im Thüringer Wald begeistern.

Was können Sie tun?

Sie können helfen die Angebote, Präsentationen oder Druckmaterial zu aktualisieren und die Absicherung der Öffnungszeiten am Wochenende und Feiertagen zu gewährleisten. Außerdem kann man Themenbezogene Veranstaltungen wie z.B. Pilzberatungen, Naturkindertage oder Kräuterwanderungen im Umfeld des Naturpark- Informationszentrums durchführen.

Was Sie mit Ihrem Engagement bewirken können:

Effektive Absicherung des Besucherdienstes, Pflege und Qualitätsverbesserung für Gäste und Besucher des Naturpark-Informationszentrums

Soviel Zeit sollten Sie mitbringen:

Gesucht werden Aktive an Wochenenden bzw. für Senioren auch in den späteren Nachmittagsstunden Wochentags

Was Sie sonst noch brauchen:

Interesse, Spaß und Freude im Umgang mit anderen Menschen und Interesse am Wandertourismus und Naturschutz

Wen suchen wir?

Interessierte aus pädagogischen Berufen, Hobby-Naturkundler und Aktive aus Wander- und Naturschutzvereinen im Naturpark Thüringer Wald

Ansprechpartner:

Simone Recknagel