Die Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Onlineplattform Outdooractive und den Mitgliedern der beiden Dachverbände – dem Verband Deutscher Naturparke e. V. und Nationale Naturlandschaften e. V. – mit Fokus auf einen fortschrittlichen Digitalisierungsprozess trägt erste Früchte.

Die Nationalen Naturlandschaften stehen für Vielfalt und Demokratie - ein Positionspapier

Der aufgehende Mond hinter dem Auersbacher Schloss ist aus dieser Perspektive ein ganz besonders schönes Motiv. Mit Recht wurde Naturfotografin Cara Schweiger mit diesem Bild aus dem Mai zur Jahressiegerin 2023 gekürt.

Kurze Wege – individueller Schmuck: Mark und Metropole arbeiten Hand in Hand. Ein Weihnachtsbaum aus den Berliner Forsten wurde heute am 27.11.2023 vom Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft als Gruß aus den 104 Naturparken Deutschlands an den Deutschen Bundestag überreicht.

Zum zweiten Mal erscheint die vom Verband Deutscher Naturparke e. V. jährlich herausgegebene Broschüre „Reisen in die Naturparke“ in neuem Design. Naturparke und ihre Tourismus-Organisationen präsentieren zum 18. Mal seit 2006 auf knapp 30 Seiten naturnahe Freizeit- und Erholungsangebote in Naturparken und Geoparks in Deutschland.

2 x 60 Jahre: Das feierten auf dem diesjährigen Deutschen Naturpark-Tag der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) und der Naturpark Hohe Mark.

Die letzten Monate des VDN-Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2023 sind angebrochen. Gesucht werden für September zum 60. Geburtstag des VDN Panorama-Bilder, die zeigen, was „Ihr“ Naturpark für Sie ausmacht. Einsendeschluss ist der 31. August 2023.

Im Mai wird es bewegend: Rund um den „Naturpark-Wandertag“ am 28. Mai anlässlich des Europäischen Tags der Parke am 24. Mai bieten im Mai und Juni viele Naturparke zahlreiche Erlebnismöglichkeiten für Groß und Klein. Im Mittelpunkt stehen 2023 "Freude – Zuversicht – Faszination" und das gemeinsame Naturerleben in allen Nationalen Naturlandschaften. Zusätzlich gibt es eine Social-Media Kampagne aller Nationalen Naturlandschaften.

Bereits seit 2003 stärken die Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate bundesweit professionelles Freiwilligenmanagement im Naturschutz. Unterstützt werden sie dabei von ihren Dachverbänden NNL e. V. und VDN e. V. im Rahmen des Freiwilligenprogramms „Ehrensache Natur“.

Auf dem Parlamentarischen Abend der Arbeitsgemeinschaft der 13 hessischen Naturparke und des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) am 8. Mai 2023 im Naturpark RheinTaunus wurde die „Zukunftsstrategie 2030 der Naturparke in Hessen“ vorgestellt und das 60. Bestehen des Verbandes Deutscher Naturparke gefeiert.