Christbaum aus dem Naturpark Ammergauer Alpen schmückt den Deutschen Bundestag

© Naturpark Ammergauer Alpen

Berlin/Bonn/Oberammergau, 29. November 2018 - Einen ganz besonderen Adventsgruß überbrachte heute der Naturpark Ammergauer Alpen dem Deutschen Bundestag: einen Christbaum.

Überreicht wurde die 6 Meter hohe Tanne vom ersten Vorsitzenden des Naturparks Ammergauer Alpen, Arno Nunn, gemeinsam mit dem Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN), Friedel Heuwinkel, an die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth, im Rahmen eines vorweihnachtlichen Programms durch Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Oberammergau.

„Wir freuen uns“, betonte Arno Nunn, „dass mit unserem Christbaum in den nächsten Wochen ein Stück Naturpark Ammergauer Alpen im Deutschen Bundestag steht und zur weihnachtlichen Stimmung beitragen kann." „Deutschland besitzt mit aktuell 105 Naturparken eine starke Naturparkbewegung, die auf 27% der Fläche Deutschlands mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung, zum Erhalt der biologischen Vielfalt sowie zum Klimaschutz leistet“, ergänzte Friedel Heuwinkel bei der Übergabe des Christbaumes. „Dieser stattliche Baum ist ein anschauliches Beispiel für die Leistungen der deutschen Naturparke für Mensch und Natur.“, so Heuwinkel weiter. Gestiftet wurde der diesjährige Baum vom Forstbetrieb Oberammergau, Bayerische Staatsforsten.

Der 2017 gegründete Naturpark Ammergauer Alpen ist der jüngste Naturpark in Deutschland. Er umfasst eine Fläche von ca. 227 km² und ist der neunzehnte Naturpark in Bayern.

Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Oberammergau hatten mit selbst gebasteltem Baumbehang nach originalen Vorlagen aus dem Heimatmuseum dem diesjährigen Christbaum im Bundestag ein buntes Kleid verpasst. Zur Übergabe hat der Oberammergauer Jugendchor unter der Leitung von Markus Zwink ein Programm mit regionaltypischen Weihnachtsliedern einstudiert. Am Vortag konnten die Schülerinnen und Schüler auf einer Führung durch den Reichstag noch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik werfen.

Seit dem Jahr 2002 stellt in jedem Jahr ein Naturpark gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke einen Christbaum für die Mitglieder und Mitarbeitenden des Deutschen Bundestags auf.

Weitere Informationen zum Naturpark Ammergauer Alpen finden Sie unter www.naturpark-ammergauer-alpen.de

Informationen zum VDN und den Naturparken in Deutschland finden Sie unter www.naturparke.de

Pressefotos zu dieser Pressemeldung stehen Ihnen im Pressebereich von www.naturparke.de unter Presse/Pressefotos/Veranstaltungen zum kostenlosen Download bereit.