Erlebnisreiche Zeiten! - Reisen in die Naturparke 2019

Wer auf Reisen einen Ausgleich zum oft stressigen oder bewegungsarmen Alltag sucht, ist mit den Naturerlebnisangeboten aus Naturparken gut beraten.

© VDN

Bonn, 8. November 2018 - Wer auf Reisen einen Ausgleich zum oft stressigen oder bewegungsarmen Alltag sucht, ist mit den Naturerlebnisangeboten aus Naturparken gut beraten: Sie setzen auf Entschleunigung, Ruhe, Erlebnis und Entdeckung von Natur und Landschaft. Ein Aufenthalt an der frischen Luft bietet den idealen Ausgleich, kann individuell aktiv oder entspannend gestaltet werden und trägt so zur Gesunderhaltung und einer gesteigerten Lebensqualität bei. Mit dieser Broschüre möchten wir Sie einladen, diese Naturerlebnisse aus Naturparken und Geoparken in Deutschland sowie Naturparken in der Schweiz, Luxemburg und Österreich für sich zu entdecken.

Die Reisebroschüre geht zusätzlich auf Klimaschutzaspekte im Tourismus ein und stellt das Projekt Katzensprung mit 50 klimaschonenden Reisezielen in Deutschland vor – denn ein Erlebnisurlaub ohne Flugreise spart eine Menge CO2 ein. Und wussten Sie schon, dass viele Naturparke sich auch für barrierefreies Naturerleben einsetzen? Auch hierzu finden Sie Informationen.

Die Kombination aus natürlichen und kulturellen Möglichkeiten macht jeden Naturpark einzigartig. Diese Einzigartigkeit findet sich auch in den Erlebnisangeboten vor Ort wieder. Eine besucherorientierte Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bei vielen Angeboten ein großes Plus für die Attraktivität und nachhaltige Entwicklung in jeder Region. Dies gilt ebenso für das Angebot eines Informationsportals mit Naturerlebnisangeboten im Internet oder den Einsatz von Routing-Apps für Wanderungen.

Überzeugen Sie sich von den vielfältigen Erlebnisangeboten in Naturparken, bei denen immer die Erholung und die Natur im Mittelpunkt stehen.

Wer sich die Planung leichtmachen will, findet auf der Website des Verbandes Deutscher Naturparke www.naturparke.de unter "Angebotssuche" die Reiseangebote in dieser Broschüre sowie viele weitere, attraktive Vorschläge.

Die Broschüre „Reisen in die Naturparke 2019“ ist in einer Gesamtauflage von 210.000 Exemplaren erschienen. Erhältlich ist die Reisebroschüre kostenlos beim Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN), Holbeinstraße 12, 53175 Bonn, Tel. 0228 921286-0, Fax -9, E-Mail: info@naturparke.de. Sie steht auch auf der VDN-Website www.naturparke.de als E-Magazin zum Durchblättern und als Download bereit.