„Futterneid“: René Teutsch ist Jahressieger im VDN-Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2021

Mit dem Foto „Futterneid“, auf dem der Luftkampf zweier Möwen ums Futter im Naturpark Insel Usedom festgehalten ist, wurde der Naturfotograf René Teutsch von einer Jury zum Sieger im jährlichen Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN e. V.) gekürt.

© VDN-Fotoportal/R. Teutsch

Bonn, den 21. Dezember 2021. Der Naturfotograf René Teutsch ist mit seinem Foto „Futterneid“ Jahressieger des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN e. V.) geworden.

In der Laudatio schreibt die Jury: „Unter den Gewinnerbildern der diesjährigen Monatswettbewerbe haben wir uns anlässlich der Ermittlung des Jahressiegers für „Futterneid“ von Naturfotograf René Teutsch entschieden. Die Verfolgungsjagd zweier Silbermöwen am Strand von Usedom illustrierte beeindruckend das damalige Monatsthema „Action im Naturpark“. Darüber hinaus stellt der festgehaltene Moment des Flugverhaltens der Vögel eine echte Bewegungsstudie dar, in der alle motorischen Fähigkeiten der Meisterflieger abgerufen werden. Neben dem Auf- und Abschwung der Flügel und der Bewegung und Anspannung aller mit Flugfedern ausgestatteter Körperpartien sollte man aber auch nicht übersehen, dass die dargestellte „Mein-Fisch-oder-dein-Fisch“-Kontroverse einen guten Schuss Humor enthält. Wir gratulieren herzlich zum verdienten Jahressieg!“ Zum Abschluss des Fotowettbewerbs 2021 hatte die dreiköpfige Jury, bestehend aus den Profifotografen Holger Gross, Christian Herrnbeck und Arne Sattler, die Aufgabe, aus den besten Fotos der letzten sieben Monate dasjenige auszuwählen, welches in künstlerischer, kompositorischer, technischer und ästhetischer Hinsicht am meisten überzeugt hat.

Platz zwei belegt Norbert Schuck mit seinem Foto „Winterimpression“ des Flüsschens Dhron aus dem Naturpark Saar-Hunsrück, Platz drei ging an Bernhard Meyersieck für sein Portrait eines „Königspaars“, einer Königslibelle auf dem Blütenstand des Gefleckten Knabenkrauts. Alle Fotos des diesjährigen Wettbewerbs finden Sie auf www.naturparkfotos.de

Zielsetzung des Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!“ 2021 ist es, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke und Geoparks mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute wurden von den derzeit über 10.000 registrierten Besucher:innen des Internetportals www.naturparkfotos.de über 156.000 Fotos aus den Naturparken und Geoparks in Deutschland eingestellt.

René Teutsch gewinnt mit dem Jahressieg einen Gutschein für die Teilnahme an einem Fotografie-Workshop mit NaturFoto-Chefredakteur Hans-Peter Schaub. Der Foto­wettbewerb wurde unterstützt vom Unternehmen Kaufland. Die weiteren attraktiven Gewinne wurden von der Zeitschrift „NaturFoto“ (Jahresabos); der Firma Novoflex (Wanderstock-Stativ; Mini-Pod-Stativ) sowie von Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE (Prints und Fotobücher) und dem Rheinwerk Verlag (Fotolehrbücher) zur Verfügung gestellt.

>> Weitere Informationen zum Fotowettbewerb und den jahressieger:innen 2021 finden Sie unter:
www.naturparkfotos.de

>> Informationen zum VDN und den Naturparken in Deutschland finden Sie unter www.naturparke.de

Das Siegerfoto des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2021 steht Ihnen im Presse­bereich von www.naturparke.de unter Pressefotos/Fotowettbewerb zum Download zur Verfügung. Copyright: VDN-Fotoportal/R. Teutsch