„HerzensSache Natur“ und „Netzwerk Naturpark-Schulen“ erhalten Auszeichnung als Projekte der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die Projekte „HerzensSache Natur – Engagement für die Region!“ und „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) wurden jetzt als offizielle Projekte der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt.

Bonn/Horn-Bad Meinberg, 4. Mai 2015. Die Projekte "HerzensSache Natur - Engagement für die Region!" und "Netzwerk Naturpark-Schulen" des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) wurden heute als offizielle Projekte der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt. Die Auszeichnung wurde von Ralf Forst vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) auf dem Eröffnungsabend der Jahrestagung der Geschäftsführer, Leiter und forstlichen Berater der deutschen Naturparke im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge übergeben. Diese Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen.

"Kinder mit Erlebnissen und Wissen für die Natur und die biologische Vielfalt zu begeistern, ist die Voraussetzung dafür, dass sie sich später als Erwachsene verantwortungsvoll für Natur und Umwelt einsetzen. Eine andere zentrale Säule für den Erhalt der Natur bildet das bürgerschaftliche Engagement. Dieses gilt es besonders Wert zu schätzen, da ehrenamtliche Betätigung gegenwärtig auf dem Rückzug ist. Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) setzt sich mit den Projekten "Herzenssache Natur - Engagement für die Region!" und "Netzwerk Naturpark-Schulen" für diese beiden zentralen Punkte von Naturschutz und biologischer Vielfalt vorbildlich ein. Ich freue mich daher besonders, diese Aktivitäten des Naturschutzverbandes als Projekte der UN-Dekade Biologische Vielfalt auszuzeichnen und gratuliere herzlich", so Ralf Forst vom Bundesamt für Naturschutz.

Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild wurde VDN-Präsident Dr. Michael Arndt sowie den Projektkoordinatoren Annika Horstick, Patrick Appelhans und Jörg Liesen für jedes Projekt ein "Vielfalt-Baum" überreicht, der symbolisch für die bunte Vielfalt und einzigartige Schönheit der Natur steht, zu deren Erhaltung die Projekte jeweils auf ihre Art einen wertvollen Beitrag leisten. Alle ausgezeichneten Projekte werden auf der deutschen UN-Dekade-Webseite unter www.undekade-biologischevielfalt.de vorgestellt.

Das Projekt "Netzwerk Naturpark-Schulen" wurde mit Förderung der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU) durchgeführt, das Projekt "Herzenssache Natur" wird gefördert von der Deutschen Telekom.

Die ausgezeichneten Projekte haben an dem Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt teilgenommen, eine namhafte Jury hat über die Qualität der eingereichten Projekte entschieden. Der fortlaufende Wettbewerb wird von der Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt mit Sitz in Hürth ausgerichtet. Die Auszeichnung dient als Qualitätssiegel und macht den Beteiligten bewusst, dass ihr Einsatz für die lebendige Vielfalt Teil einer weltweiten Strategie ist. Möglichst viele Menschen sollen sich von diesen vorbildlichen Aktivitäten begeistern lassen und die ausgezeichneten Projekte als Beispiel nehmen, um selbst im Naturschutz aktiv zu werden.