Jahressieger im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2019 ermittelt

Mit seinem Foto "Hummelflug 2" wurde Martin Goosmann Jahressieger im Fotowettbewerb "Augenblick Natur" 2019.

© VDN/Martin Goosmann

Bonn, den 5. Dezember 2019. In der Vorweihnachtszeit macht das Foto einer Hummel im Anflug auf eine Mohnblüte von Naturfotograf Martin Goosmann schon Lust auf den nächsten Frühling. Im Naturpark Dümmer ist Goosmann dieses fotografische Kunstwerk einer zu den Wildbienen gehörenden Art gelungen, das ihm nun den Jahressieg im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2019 eingebracht hat.

Zum Abschluss des Fotowettbewerbs 2019 hatte die dreiköpfige Jury, bestehend aus den Profifotografen Holger Gross, Christian Herrnbeck und Arne Sattler, die Aufgabe, aus den besten Fotos der letzten sieben Monate dasjenige auszuwählen, welches in künstlerischer, kompositorischer, technischer und ästhetischer Hinsicht am meisten überzeugt hat. In der Laudatio schreibt die Jury: „Das Monatsthema „Wildbienen“ im Juni 2019 forderte die Teilnehmer dazu auf, den Wildbienen – die im Vergleich zu Honigbienen eine Art Schattendasein führen – eine Bühne zu bereiten. Der Bildautor versteht es unter Zuhilfenahme weniger, doch wirkungsvoller stilistischer und kompositorischer Mittel, eine poetische Momentaufnahme des „Hummelflugs“ zu erschaffen, die der unmittelbaren Wahrnehmung des Spaziergängers verborgen bliebe. Während das Gros der Bildelemente außerhalb der Fokusebene nur noch als Andeutung existiert, konzentriert sich die Studie auf das Insekt und sein anvisiertes Ziel, eine Mohnblüte. Neben der gelungenen Zusammenfassung der Geschichte dieses Flugs in nur einem Bild, überzeugt die Aufnahme durch Ihre plakative Farbgebung mit grober Körnigkeit, die maßgeblich zu ihrem surrealen Charakter beiträgt und auf diese Weise, wie wir bereits im Juni konstatierten, die Tür zu einer Parallelwelt öffnet. Wir gratulieren herzlich zum Jahressieg!“

Zielsetzung des Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!“ war es wieder, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke und Geoparks mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute wurden von den Besuchern des eigens dafür eingerichteten Internetportals www.naturparkfotos.de rund 142.000 Fotos aus den Deutschen Naturparken und Geoparks eingestellt.

Martin Goosmann gewinnt mit dem Jahressieg einen Gutschein für die Teilnahme an einem Fotografie-Workshop mit NaturFoto-Chefredakteur Hans-Peter Schaub. Der Fotowettbewerb wurde unterstützt von Kaufland. Die weiteren attraktiven Gewinne wurden von der Zeitschrift „NaturFoto“ (Jahresabos), der Firma Novoflex (Wanderstock-Stativ; Mini-Pod Stativ) sowie von Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE (Prints und Fotobücher) und dem Rheinwerk Verlag (Fotolehrbücher) zur Verfügung gestellt.

Alle Fotos des diesjährigen Wettbewerbs finden Sie auf www.naturparkfotos.de

Fotohinweis:
Das Siegerfoto des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2019 steht Ihnen im Pressebereich von www.naturparke.de unter Pressefotos/Fotowettbewerb zum Download bereit.