Jahressieger im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2022 ist Bodo Puttins

Naturfotograf Bodo Puttins gewann mit seinem Bild schottisches "Hochlandrind“ als Jahressieger den Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2022 des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN e. V.). Der nächste Wettbewerb startet im März 2023.

© VDN-Fotoportal/B. Puttins

Bonn, den 16. Januar 2023 - Mit dem Foto „Hochlandrind“ aus dem Naturpark Schlei, auf dem ein Exemplar der alten Haustierrasse „Schottisches Hochlandrind“ im Nebel festgehalten ist, wurde der Naturfotograf Bodo Puttins zum Sieger im jährlichen Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN e. V.) gekürt.

In der Laudatio schreibt die Jury:

„Im August 2022, dessen Monatsthema ‚Alte Sorten, alte Rassen‘ lautete, wählten wir die Aufnahme ‚Hochlandrind‘ bereits zum Monatssieger.

Die ursprünglich von den schottischen Inseln und aus dem schottischen Hochland stammende Hausrind-Rasse wurde in Deutschland erst 1975 eingeführt, gilt aber als die älteste registrierte Viehrasse. Die Geschichte ihrer Freilandhaltung reicht Jahrhunderte zurück. Das dichte, langhaarige Fell und die weit abstehenden Hörner verleihen den Tieren ein beinahe urzeitliches Aussehen.

Dem Fotografen gelingt ein Tierportrait, das, dem Betrachter zugewandt, die physiognomischen Merkmale der Rasse ebenso detail- wie kontrastreich darstellt. Vor diesem hyperreal wirkenden Vordergrund verliert sich der Hintergrund der Aufnahme – die winterliche Landschaft des Naturparks Schlei – in dichtem Nebel. Der kontrast- und detailarme Hintergrund dagegen rückt zum einen das Hochlandrind in das Zentrum der Betrachtung, zum anderen bewirkt er die assoziative Verbindung des Tieres mit seiner räumlichen und zeitlichen Herkunft.

Schon vor Jahrhunderten begegneten Menschen im schottischen Hochland den gutmütigen Tieren auf ähnliche Art und Weise, in nebligen Landschaften, in sich gleichenden Szenerien. Bei der Wahl des Jahressiegers beeindruckte uns die Aufnahme ‚Hochlandrind‘ von Bodo Puttins erneut.“

Platz zwei belegt Mario Hildebrandt mit seinem Foto „Goetheweg“ aus dem Naturpark Harz, Platz drei ging an Heinz-Werner Meyersieck für sein Portrait „Krabbenspinne mit Beute“, einer Krabbenspinne mit erbeutetem Käfer.

Über den Fotowettbewerb "Augenblick Natur!“
Zielsetzung des jährlichen Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!“ ist es, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke und Geoparks mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute wurden von den derzeit über 10.000 registrierten Nutzer*innen des eigens dafür eingerichteten Internetportals www.naturparkfotos.de über 160.000 Fotos aus den Naturparken und Geoparks in Deutschland eingestellt.

Bodo Puttins gewinnt mit dem Jahressieg einen Gutschein für die Teilnahme an einem Fotografie-Workshop mit „NaturFoto“-Chefredakteur Hans-Peter Schaub. Der Fotowettbewerb wurde unterstützt vom Unternehmen Kaufland. Die weiteren attraktiven Gewinne wurden von der Zeitschrift „NaturFoto“ (Jahresabos); der Firma Novoflex (Wanderstock-Stativ; Mini-Pod-Stativ) sowie von Kaufland Foto mit freundlicher Unterstützung von CEWE (Prints und Fotobücher) und dem Rheinwerk Verlag (Fotolehrbücher) zur Verfügung gestellt.

Der nächste Wettbewerb "Augenblick Natur!“ startet im März 2023.

Das Siegerfoto des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2022 steht Ihnen im Pressebereich von www.naturparke.de unter Pressefotos/Fotowettbewerb zum Download zur Verfügung. Copyright: VDN-Fotoportal/B. Puttins