Kaufland-Spendenaktion: Kinder erleben Natur

Im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums ermöglicht Kaufland 50 Schulklassen eine zweitägige Klassenfahrt in einen der über 100 Naturparke in Deutschland. Zwischen März und Oktober 2018 können Schulkinder auf diese Weise die Natur entdecken und spielerisch gesunde Lebensmittel aus ihrer Region kennen lernen.

© Kaufland

Bonn/Neckarsulm, den 7.02.2018. Im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums hat Kaufland in Kooperation mit seinem langjährigen Partner - dem Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) - ein ungewöhnliches Projekt initiiert. Ziel ist es, Kindern Naturerlebnisse zu vermitteln und sie für eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie für die Wertschätzung von regionalen Lebensmitteln zu sensibilisieren. Während einer Aktionswoche, die am 8. Februar 2018 startet, können die Kunden das Engagement des Unternehmens durch den Kauf ausgewählter regionaler Produkte unterstützen. Kaufland stellt für dieses einjährige Projekt eine Spendensumme von bis zu 250.000 Euro zur Verfügung.

Wie fühlt sich ein Baum an? Naturentdecker-Klassenfahrten in deutsche Naturparke
Der Spendenerlös ermöglicht mindestens 50 Schulklassen eine zweitägige Klassenfahrt in einen der über 100 Naturparke in Deutschland. Zwischen März und Oktober 2018 können Schulkinder auf diese Weise die Natur entdecken und spielerisch gesunde Lebensmittel aus ihrer Region kennen lernen. "Als Lebensmittelhändler sehen wir es als unsere Aufgabe, Kinder an eine bewusste und ausgewogene Ernährung heranzuführen und sie dafür zu sensibilisieren, welchen Ursprung unsere Produkte haben. Wir setzen mit dem Spendenprojekt bewusst ein Zeichen für die regionale Verbundenheit von Kaufland", so Richard Lohmiller, Vorstand Kaufland Deutschland. Die Naturentdecker-Klassenfahrten werden durch geschultes Personal begleitet und um theoretische Lehrinhalte ergänzt. "Vielen Kindern aus einem städtischen oder sozial schwachen Umfeld ist es nicht möglich, die Natur vor der eigenen Haustür kennenzulernen. Genau das möchten wir mit diesem Projekt ändern" ergänzt Dr. Michael Arndt, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke.

Kaufland-Spendenaktion mit ausgewählten Regio-Herz Produkten
Die Spendenaktion wird in der Woche vom 8. bis 14. Februar in allen Kaufland Filialen umgesetzt. In dieser Zeit werden ausgewählte regionale Produkte beworben, diese sind am Regal mit „Spendenaktion“ gekennzeichnet. Für jeden hiervon verkauften Artikel spendet das Unternehmen zehn Cent an das Projekt und engagiert sich zugleich für heimische Lieferanten.

>>Hier erhalten Sie weitere Informationen