Qualitätsarbeit - 23 Naturparke auf dem Deutschen Naturpark-Tag ausgezeichnet

© VDN

Bonn/Bad Belzig, 21. September 2017 – 23 Naturparke wurden am heutigen Eröffnungsabend des Deutschen Naturpark-Tages 2017 im Rahmen der "Qualitätsoffensive Naturparke" des VDN ausgezeichnet. Der diesjährige Deutsche Naturpark-Tag findet aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Naturparks Hoher Fläming in Bad Belzig statt. Vom 21. bis 23. September 2017 treffen sich hier rund 100 Vertreter aus 47 deutschen Naturparken, um über aktuelle und geplante Naturpark-Projekte zu berichten und durch Informationen, Ideen und den Erfahrungsaustausch mit den Verantwortlichen in den Naturparken ihre Projekte weiter zu entwickeln und auszubauen.

Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, begrüßte gemeinsam mit dem 1. Beigeordneten und stellv. Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Christian Stein, und dem Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), Dr. Michael Arndt, die über 100 Gäste in der Feierstunde am Eröffnungsabend. „Der VDN ist Vorreiter in der Netzwerkarbeit für die deutschen Naturparke und unterstützt seine Mitglieder in hervorragender Weise. Besonders der persönliche Austausch, wie hier auf dem deutschen Naturpark-Tag, ermöglicht es, über den eigenen Naturpark-Tellerrand hinaus zu schauen und von Erfahrungen der anderen zu lernen", betonte Minister Vogelsänger. „Die Aufnahme von Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der Naturparke im Bundesnaturschutzgesetz unterstützt die Arbeit der Naturparke z.B. in Projekten wie Naturpark-Schule und Naturpark-Kita“, so Dr. Arndt in seiner Begrüßungsrede.

Mit beeindruckenden Fotos stellte Naturpark-Leiter Steffen Bohl zum 20-jährigen Jubiläum den Naturpark Hoher Fläming und seine umfangreichen Arbeitsfelder vor.  Dr. Hartmut Kretschmer, Abteilungsleiter Großschutzgebiete und Regionalent­wicklung im Landesamt für Umwelt, schlug anschließend den Bogen zur Arbeit der Naturparke in Brandenburg.

Im Anschluss wurden 23 Naturparke im Rahmen der "Qualitätsoffensive Naturparke" des VDN ausgezeichnet, davon 19 Naturparke als „Qualitäts-Naturpark“ und 4 als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ ist für die Naturparke ein Instrument zur Selbsteinschätzung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote. Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive ist freiwillig und macht die Leistungen der Naturparke für Naturschutz, nachhaltigen Tourismus und Erholung, Umweltbildung und nachhaltige Regionalentwicklung deutlich. Ein „Qualitäts-Scout“ bereist jeden teilnehmenden Naturpark, um ihn zu überprüfen und zu beraten. Durch das Wissen und die Erfahrung der Qualitäts-Scouts ist es möglich, die Stärken und Schwächen jedes teilnehmenden Naturparks umfassend zu analysieren und ihm konkrete Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung seiner Arbeit an die Hand zu geben.

Mehr zur „Qualitätsoffensive Naturparke“: www.naturparke.de/parks/quality
Mehr zum Naturpark Hoher Fläming: www.hoher-flaeming-naturpark.de
Mehr  zu den Naturparken in Deutschland: www.naturparke.de

Pressefotos zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen im Pressebereich von www.naturparke.de unter Pressefotos/Veranstaltungen zum kostenlosen Download bereit.