„Unsere Galaxie über dem Wasserfall“ - Thomas Raffler wird Jahressieger im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2015

Mit seinem Foto „Unsere Galaxie über dem Wasserfall“ wurde Thomas Raffler nicht nur Monatssieger im Juli 2015, sondern jetzt auch Jahressieger im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2015.

Bonn/Immenstadt, den 16. Dezember 2015. Ein besonderer Stern ist am Fotohimmel aufgegangen: Thomas Raffler war nachts im Naturpark Nagelfluhkette unterwegs und hat die Buchenegger Wasserfälle unter dem nächtlichen Sternenhimmel in atemberaubender Schönheit festgehalten. Mit seinem Foto "Unsere Galaxie über dem Wasserfall" wurde er nicht nur Monatssieger im Juli 2015, sondern jetzt auch Jahressieger im Fotowettbewerb "Augenblick Natur!" 2015.

Zum Abschluss des Fotowettbewerbs 2015 blieb der dreiköpfigen Jury, den Profifotografen Holger Gross, Christian Herrnbeck und Arne Sattler, die Aufgabe, aus den besten Fotos der letzten 7 Monate dasjenige auszuwählen, welches in künstlerischer, kompositorischer, technischer und ästhetischer Hinsicht am meisten überzeugt hat. Obwohl jedes Jurymitglied hier einen anderen fotografischen Hintergrund mitbringt und dementsprechend unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe anlegt, war sich die Jury bald einig: "Im Nachthimmel unzähliger Sterne scheint sich die Milchstraße dem gezackten Verlauf der irdischen Baumwipfel anzupassen und über dem Wasserfall ihre hellste Strahlkraft zu entwickeln. Von diesem Zentrum der Farben, Kontraste und Sichtbarkeit aus verliert sich das Licht zu den Bildrändern hin in tiefem Schwarz. Nachhaltig sind wir beeindruckt von dieser Aufnahme zum damaligen Monatsthema "Nachts im Naturpark" und gratulieren Thomas Raffler herzlich zum Gewinn des Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!" 2015".

Zielsetzung des Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!" war es wieder, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute wurden von den Besuchern des eigens dafür eingerichteten Internetportals www.naturparkfotos.de über 100.000 Fotos aus den Deutschen Naturparken eingestellt. Jury und VDN-Team beglückwünschen ganz herzlich zum verdienten Jahressieg und danken allen Teilnehmern am Wettbewerb 2015. Wir freuen uns bereits auf Ihre "Augenblicke Natur!" 2016!

Der Jahressieger wurde aus den 70 Monatsbesten gewählt. Thomas Raffler gewinnt mit dem Jahressieg einen Gutschein für die Teilnahme an einem Fotografie-Workshop mit NaturFoto-Chefredakteur Hans-Peter Schaub im Jahr 2016 im Naturpark Südschwarzwald. Der Fotowettbewerb wurde unterstützt von Kaufland und Lidl. Die weiteren attraktiven Gewinne wurden von der Zeitschrift "NaturFoto" (Jahresabos), der Firma Novoflex (Photo-Survival-Kit; Mini-Pod Stativ) sowie vom Lidl Fotoservice (Prints und Fotobücher) zur Verfügung gestellt.