Wahl Monatsprojekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt – Jede Stimme zählt!

Das Projekt "Katzensprung - Kleine Wege. Große Erlebnisse" sowie das Projekt "Kooperativer Naturschutz im Naturpark Solling-Vogler" stehen im Monat Februar mit fünf weiteren zur Wahl als Monatsprojekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt. Dasjenige, das die meisten Stimmen bekommt und so zum Projekt des Monats gewählt wird, hat im Juni 2019 die Chance, Jahresprojekt 2019 zu werden! Diese Auszeichnung ist mit einem Preis von 1.000 Euro verknüpft.

Katzensprung Teaserbild UN-Dekade Biologische Vielfalt. Foto: Pixabay

Bonn, 06. Februar 2019 – Zur Monatsabstimmung der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Februar stehen gleich zwei attraktive Naturparkprojekte zur Auswahl und liefern sich ein spannendes Rennen! Das VDN-Verbund-Projekt "Katzensprung - Kleine Wege. Große Erlebnisse" sowie das Projekt "Kooperativer Naturschutz im Naturpark Solling-Vogler" kämpfen neben fünf weiteren um den ersten Platz und damit um die Chance, im Sommer zum Jahresprojekt gewählt zu werden. Auf der Seite der UN-Dekade Biologische Vielfalt kann man direkt für die Projekte abstimmen. Man hat jeden Monat eine Stimme, die aktuelle Abstimmung läuft bis zum 28. Februar. Das Projekt, das aktuell die meisten Stimmen hat, steht jeweils oben in der Liste.

Über Katzensprung:
Die Projektpartner COMPASS, fairkehr, tippingpoints und Verband Deutscher Naturparke freuen sich, wenn sich möglichst viele Freunde, Nachbarn, Unterstützer, Klima- und Umweltschützer zur Teilnahme entschließen, für das Projekt Katzensprung stimmen, den Link weiterempfehlen und dem Klima- und Umweltschutzprojekt die Chance ermöglichen, zusätzlich auch Jahresprojekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt zu werden. Viele Tier- und Pflanzenarten sind vom Klimawandel bedroht. Jedes Projekt, das CO2-Emissionen reduziert, trägt auch zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

Fernflüge belasten Umwelt und Klima stark. Und nur selten muss man tatsächlich fliegen, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Wer mit netten Menschen eine gute Zeit haben möchte, kann das an vielen spannenden Orten in Deutschland tun. Das Projekt Katzensprung - Kleine Wege. Große Erlebnisse. hat sich zum Ziel gesetzt, außergewöhnliche, überraschende und nachhaltige Reiseerlebnisse in Deutschland sichtbar zu machen und damit vor allem junge Menschen für die Nähe zu begeistern und so zum Umwelt-, Arten- und Klimaschutz beizutragen. Wir sind eher bereit zu schützen, was wir als wertvoll und besonders erkennen. Daher sollen die Reiseerlebnisse, die in Kooperation mit den zehn Partner-Naturparken entstehen, auch die einzigartige Flora und Fauna vermitteln und gleichzeitig über den Zusammenhang zwischen persönlichen Entscheidungen und dem Erhalt einer intakten Natur informieren.

Über Kooperativer Naturschutz im Naturpark Solling-Vogler:
Innerhalb der Kulisse des Naturparks Solling-Vogler befinden sich mehrere großräumige Natura 2000-Gebiete und Naturschutzgebiete, die durch wertvolles, an seltenen Pflanzen- und Tierarten reichem Grünland und naturschutzfachlich bedeutsame Waldgebiete geprägt sind. Das seit 2017 bestehende Projektbüro Kooperativer Naturschutz intensiviert die bisher punktuell bestehende Zusammenarbeit zwischen den regionalen Landwirten, den Niedersächsischen Landesforsten, den Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Holzminden und Northeim sowie den Naturschutzverbänden BUND und NABU. Erstmalig wird mit einem gebündelten, abgestimmten Vorgehen auf der Basis eines verabredeten fachlichen Konzepts über einen langen Zeitraum und verbindlichen Kooperationsvereinbarungen eine neue Qualität der Zusammenarbeit erreicht.

Hier geht es direkt zur Abstimmung im Monat Februar, bis zum 28.02. kann man pro Mailadresse eine Stimme abgeben.

Zum Seiten-anfang Drucken