„Wartburger Programm – Naturparke 2030“ - Leitlinien für die Arbeit der Naturparke in Deutschland

© Uwalthie Pic Project

Bonn/Eisenach, 18. September 2018 – Auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2018 in Eisenach haben über 100 Vertreter*innen aus 65 deutschen Naturparken die Leitlinie „Aufgaben und Ziele“ für die Naturparkarbeit bis zum Jahr 2030 sowie Forderungen an die Politik zur Unterstützung der Arbeit der Naturparke beschlossen. Als Großschutzgebiete stehen Naturparke angesichts des rasanten Artensterbens z. B. bei Tagfaltern, Wildbienen und Wiesenvögeln oder auch im Hinblick auf den Klimawandel vor großen Herausforderungen. Die fachliche Leitlinie „Aufgaben und Zielen der Naturparke“ sowie das politische „Wartburger Programm – Naturparke 2030“ zeigen den Weg, wie die Naturparke diesen Herausforderungen gerecht werden können.

Die Naturparke Deutschlands wollen bis 2030 als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung ihre Leistungen für Mensch, Natur und Gesellschaft weiter ausbauen. Das „Wartburger Programm“ fasst die Ziele der Naturparkentwicklung bis 2030 zusammen. Es macht deutlich, wie Kommunen, Bundesländer und die Bundesregierung Naturparke gezielt stärken können, damit sie ihr volles Potenzial für den Erhalt der biologischen Vielfalt, den Schutz des Klimas und die Stärkung der ländlichen Räume entfalten können.

Naturparke können auf diese Weise im Netzwerk mit Kommunen und Akteuren im ländlichen Raum zu Motoren einer sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Gesellschaft und Lebensweise werden, die die Bevölkerung aktiv in die Entwicklung ihrer Heimatregion einbezieht und sie für ein Engagement zur Nachhaltigkeit gewinnt. Daher haben die neuen „Aufgaben und Ziele“ und das „Wartburger Programm“ eine zukunftsweisende Bedeutung sowohl für die Naturparke als auch für Erhalt der biologischen Vielfalt, den Schutz des Klimas und die Stärkung der ländlichen Räume.

Das „Wartburger Programm“ können Sie herunterladen unter www.naturparke.de/naturparke/leitbild

Weitere Informationen zum VDN und zu den Naturparken in Deutschland finden Sie unter www.naturparke.de