Ab dem 1. April 2018 ist „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ eine weitere gesetzliche Aufgabe der 105 Naturparke in Deutschland. Die Aufgabe „Naturparke sollen auch der Bildung für nachhaltige Entwicklung dienen.“ steht künftig in § 27 des Bundesnaturschutzgesetzes und ist Teil des „Gesetz zur Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes“. Der Deutsche Bundestag hat dieses Gesetz Ende Juni 2017 beschlossen. Es tritt am 1. April 2018 in Kraft.

Ein neugieriger Jungfuchs wirbt als Sympathieträger für den diesjährigen Fotowettbewerb der Naturparke Deutschlands. Mit ihm lädt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) Amateur- und Profi-Fotografen herzlich zur Teilnahme an der nächsten Runde des Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!" ein.

Mit den "Umweltaktionstagen" hat Kaufland 2018 ein neues Umweltpädagogik-Programm gestartet, das Kindern und Jugendlichen in diesem Jahr alles rund um das Thema "Bienen" auf spielerische Weise nahebringen möchte.

Im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums ermöglicht Kaufland 50 Schulklassen eine zweitägige Klassenfahrt in einen der über 100 Naturparke in Deutschland. Zwischen März und Oktober 2018 können Schulkinder auf diese Weise die Natur entdecken und spielerisch gesunde Lebensmittel aus ihrer Region kennen lernen.

Vom 19. bis 28. Januar präsentiert sich der VDN gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Mittelgebirge auf der Internationalen Grünen Woche 2018 in Berlin.

Mit dem Foto eines Greifvogels in Triumphpose auf einem verendeten Reh wurde Naturfotograf Gernot Blum Jahressieger im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2017.

Einen ganz besonderen Weihnachtsgruß überbrachte heute Mittag der Naturpark Schwalm-Nette dem Deutschen Bundestag: einen Weihnachtsbaum.

Mit der neuen Reisebroschüre 2018 möchten wir Sie einladen, Naturparke für sich zu entdecken.

Das Projekt „Faszination Natur – Naturerlebnisangebote in den Nationalen Naturlandschaften“ von Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) und EUROPARC Deutschland e. V. wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

23 Naturparke wurden am heutigen Eröffnungsabend des Deutschen Naturpark-Tages 2017 im Rahmen der "Qualitätsoffensive Naturparke" des VDN ausgezeichnet.