Schon bei der Wahl des Monatssiegers im August war klar, dass das Motiv "Berg Oybin" von Marila Paul etwas Besonderes ist. Jetzt wurde sie auch Jahressiegerin im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2016.

Die Unternehmen Kaufland und Unilever unterstützen in den Jahren 2016 bis 2018 ein Projekt zum Natur- und Gewässerschutz des Verbandes Deutscher Naturparke.

Einen ganz besonderen Weihnachtsgruß überbrachte heute Mittag der Naturpark Barnim dem Deutschen Bundestag: einen Weihnachtsbaum.

Von April bis Oktober 2016 besuchte das Kaufland-Umweltmobil auf seiner Tour 19 Naturparke in Deutschland. Den Abschluss der „Erlebnis Umwelt“-Tour bildete Mitte Oktober ein Stopp auf dem „Fest der Regionen“ im Naturpark Lahn-Dill-Bergland.

Naturparke zeichnet seit ihrer Gründung Ende der 1950er Jahre aus, dass sie Naturschutz und soziale Fragen in ihrer Arbeit verbinden.

Sechzehn Naturparke wurden am 22. September 2016, dem Eröffnungsabend des Deutschen Naturpark-Tages 2016 im Rahmen der "Qualitätsoffensive Naturparke" ausgezeichnet.

Auf der TourNatur 2016, der größten nationalen Publikumsmesse für Wandern und Trekking in Düsseldorf präsentieren der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) und EUROPARC Deutschland e.V. Naturerlebnisangebote aus Deutschland.

Die Sommerferienzeit hat begonnen und damit auch die Zeit für gemeinsame Unternehmungen mit der ganzen Familie. Für Kurzentschlossene, die ihre freie Zeit noch nicht ganz verplant haben, bieten Deutschlands Naturparke spannende Unternehmungen.

Wenn am 7. und 8. Juni Bundespräsident Joachim Gauck die Türen seines Berliner Amtssitzes zur „Woche der Umwelt 2016“ öffnet, wird auch der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) mit einem Stand (Nr. 171) dabei sein.

Der Verband Deutscher Naturparke e. V. lädt am kommenden Wochenende zum bundesweiten "Naturpark-Wandertag" der deutschen Naturparke ein, der in diesem Jahr am 29. Mai 2016 stattfindet.