Auf der Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Naturpark Holsteinische Schweiz“ im Rahmen der Landesgartenschau in Eutin hat der Präsident des VDN, Dr. Michael Arndt, dem Naturpark Holsteinische Schweiz zum 30jährigen Bestehen gratuliert.

Mit dem Vulkanfest am 1. Mai im Naturpark Hoher Vogelsberg starten die Naturparke in die diesjährige Naturerlebnissaison. Das Kaufland-Umweltmobil ist im Rahmen der Erlebnis-Umwelt-Tour 2016 ebenfalls wieder mit dabei.

Wer das Headerfoto im Fotoportal www.naturparkfotos.de sieht, weiß, warum der seit 2007 durchgeführte Fotowettbewerb der Naturparke Deutschlands den Titel „Augenblick Natur!“ trägt.

Welche Angebote Naturparke als außerschulische Partner bieten können, zeigt der VDN exemplarisch mit dem "Netzwerk Naturpark-Schulen", den "Naturpark-Entdecker-Westen" und dem "Mobilen Waldlabor" auf der didacta 2016 vom 16. bis 20. Februar 2016 in Köln.

Man muss nicht in die Ferne schweifen, um atemberaubende Landschaften, unberührte Natur und wilde Tiere zu entdecken. Wer „Faszination Natur“ sucht und hautnah erleben möchte, ist in Deutschlands Naturparken genau richtig!

Mit seinem Foto „Unsere Galaxie über dem Wasserfall“ wurde Thomas Raffler nicht nur Monatssieger im Juli 2015, sondern jetzt auch Jahressieger im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2015.

„Finden Sie Ihr Paradies!“ hatte der Verband Deutscher Naturparke (VDN) sein Naturparke-Gewinnspiel 2015 genannt und 100 attraktive Preise ausgelobt. Elmar Reinle aus Hechingen hatte daran teilgenommen und nun gewonnen.

Einen ganz besonderen Weihnachtsgruß überbrachte der Naturparkverein Sauerland-Rothaargebirge dem Deutschen Bundestag: einen Weihnachtsbaum.

Auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2015 im Naturpark Diemelsee beschloss die Mitgliederversammlung des VDN ein Positionspapier, das Bundesländern, Landkreisen und Gemeinden vorschlägt, die Naturschutzpotentiale der Naturparke noch besser zu nutzen.