Mit Unterstützung durch 19 Modell-Naturparke sollen im Klimaschutz-Projekt "Katzensprung 2.0" in den jeweiligen Regionen Deutschlands Naturpark-Partner-Netzwerke auf- oder ausgebaut und nachhaltige und regionale Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden.

Eine Partnerschaft für den Naturschutz: Nationale Naturlandschaften e.V., Verband Deutscher Naturparke e.V. und komoot starten Kooperation. Die Dachverbände aller Nationalen Naturlandschaften und die nutzerstärkste Outdoor-Plattform in Deutschland sensibilisieren gemeinsam für Naturbewusstsein.

Der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) lädt Amateur- und Profifotografinnen und -fotografen in diesem Jahr zum 17. Mal zur Teilnahme am Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ ein. Von März bis Oktober gibt es wechselnde Monatsthemen.

Naturfotograf Bodo Puttins gewann mit seinem Bild schottisches "Hochlandrind“ als Jahressieger den Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2022 des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN e. V.). Der nächste Wettbewerb startet im März 2023.

Anlässlich des herbstlichen Vogelzuges präsentierte der Verband Deutscher Naturparke e. V. gemeinsam mit dem Rheinwerk Verlag im Oktober 2022 den Sonder-Fotowettbewerb "Vogelfotografie" 2022. Nun stehen die fünf Siegerbilder fest.

Dieser besonders nachhaltige, fünf Meter hohe Weihnachtsbaum wurde heute von den Nationalen Naturlandschaften (NNL) und dem Naturpark Nuthe-Nieplitz an die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau MdB, sowie an Sylvia Lehmann MdB, für die Mitglieder und Mitarbeitenden im Deutschen Bundestag übergeben. Der Baum ist hergestellt aus 99 Prozent Recycling-Karton und Pappe, kann mehrjährig zum Einsatz kommen und immer wieder neu geschmückt werden.

Der VDN e. V. lädt mit seiner neu gestalteten Broschüre „Reisen in die Naturparke 2023“ dazu ein, die großartigen Schätze der „Natur“ in Naturparken und Geoparks in Deutschland, Österreich und Luxemburg zu entdecken.

Regionale Spezialitäten, einzigartige Natur, außergewöhnliche Erlebnisse: Deutschland hat als Urlaubsland viel zu bieten. Kurze Wege machen den Urlaub im eigenen Land außerdem besonders klimafreundlich. Das Projekt Katzensprung 2.0 sucht bundesweit bis zum 18.11.2022 neue, klimaschonende Betriebe im Deutschlandtourismus.

80 Vertreter*innen aus über 50 deutschen Naturparken haben auf der VDN-Mitgliederversammlung im Naturpark Zittauer Gebirge einen neuen Vorstand gewählt und sehen sich für die Zukunft gut aufgestellt.