Der Deutsche Naturpark-Tag des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) findet derzeit im Naturpark Zittauer Gebirge statt. Heute am 21. September 2022 zeichnete VDN-Präsident Friedel Heuwinkel im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ 25 Naturparke für ihre hervorragende Arbeit aus. Insgesamt tragen jetzt 82 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, sieben Naturparke sind bislang als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden.

Erstmals hat jetzt das Bündnis der deutschen Großschutzgebiete ein Leitbild für die Bildungsarbeit in den Nationalen Naturlandschaften verabschiedet.

Projekt „Katzensprung 2.0“ geht in die Umsetzung - durch Schulungen und Workshops für 18 Modell-Naturparke und deren Partnerbetriebe fördert der VDN e. V. den Auf- und Ausbau regionaler Partner-Netzwerke.

Am 31. Juli ist World Ranger Day. Ranger*innen weltweit werden geehrt – denn sie stehen als Botschafter*innen unserer Schutzgebiete persönlich für die Diversität der Schutzgebiete, die Diversität ihrer Aufgaben und die Diversität ihrer Persönlichkeiten. Mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt tragen sie zur Bewahrung unseres Naturerbes in den 140 Nationalen Naturlandschaften in Deutschland bei.

Die Umwelt schützen, Infrastruktur schaffen und nachhaltigen Tourismus fördern: Die 14 Niedersächsischen Naturparke arbeiten zwischen Harz und Heide auf mehr als einem Viertel der Landesfläche daran, dass Mensch und Natur gut zusammenleben können. Eine Ausstellung legte darüber Zeugnis ab.

- Landschaftsschutzgebiete nicht pauschal für Windenergieanlagen freigeben -

VDN e. V. und NNL e. V. unterstützen in einem gemeinsamen Positionspapier zur geplanten Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes grundsätzlich die aktuellen Zielsetzungen der Bundesregierung für den Ausbau der erneuerbaren Energien, warnen jedoch vor einer pauschalen Freigabe für Windenergieanlagen in Landschaftsschutzgebieten.

Erste Geschäftsführer:innen-Tagung seit drei Jahren fand mit fast 60 Vertreter:innen aus ca. 50 deutschen Naturparken im Natur- und Geopark Vulkaneifel statt - der persönliche Austausch war willkommen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zählt seit 1. April 2018 zu den gesetzlichen Aufgaben der Naturparke in Deutschland. Die Online-Publikation des VDN „BNE in Naturparken – Impulse und Informationen“ fasst die wichtigsten Aspekte jetzt zusammen.

Am 29. Mai 2022 laden die deutschen Naturparke zum siebten Mal mit einer Vielzahl an Erlebnismöglichkeiten für Groß und Klein zum „Naturpark-Wandertag 2022“ ein. Im Mittelpunkt steht anlässlich des Europäischen Tags der Parke das gemeinsame Naturerleben unter dem Motto "WIR SIND NATUR - entdecken, erleben, verbunden fühlen". Ein gemeinsames Gewinnspiel von VDN e. V. und NNL e. V. im Mai begleitet erstmals die Aktion.

Verband Deutscher Naturparke e. V. hilft mit Unterstützung von Generali Deutschland bei Artenschutzprojekten - u. a. für Mehlschwalben - in Naturparken.