Nationale Geoparks neu auf der Naturparke-Website

Auch in Naturparken, die Kulturlandschaften sind, entsteht auf Teilflächen wieder neue Wildnis.

In den Wintermonaten unterstützt der Versicherer CosmosDirekt über 40 „Naturpark-Entdeckertage“ in Deutschland.

Einen ganz besonderen Adventsgruß überbrachte heute der Naturpark Ammergauer Alpen dem Deutschen Bundestag: einen Christbaum.

Der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ist voller Pilze - und manchmal hat man das seltene Glück, eine Schnecke auf einem solchen Pilz zu fotografieren.

Wer auf Reisen einen Ausgleich zum oft stressigen oder bewegungsarmen Alltag sucht, ist mit den Naturerlebnisangeboten aus Naturparken gut beraten.

Den Zugang zu Natur für alle in der näheren Wohnumgebung fordern VDN und weitere 24 Organisationen aus Wohlfahrtspflege und Naturschutz in Deutschland.

Katzensprung ist vor einem Jahr angetreten, Möglichkeiten des CO2-Ausstoßes im Deutschland-Tourismus aufzuzeigen und vor allem bei jungen Reisenden ein Bewusstsein für nachhaltige und klimaschonende Urlaubsmöglichkeiten ganz ohne Flug zu schärfen. Das ist angesichts der aktuellen Forderungen des Weltklimarates ein nicht zu unterschätzender Schritt in die richtige Richtung, denn vor allem (Fern)-Flüge belasten das Klima extrem.

Das Projekt „Natur erleben verbindet“ des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) wurde am vergangenen Samstag im Naturpark Sauerland Rothaargebirge als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ gewürdigt.

Nur einen Katzensprung entfernt sind fünf ausgewählte Modell-Naturparke von der nächsten Phase des Screenings. Die Analysen aus Phase 1 sind erstellt, die Handlungsfelder und Empfehlungen für alle zehn untersuchten Modell-Naturparke sind definiert. Das zweite Nachhaltigkeits-Symposium in Köln Anfang November verstetigt die Vernetzung und den Austausch der beteiligten Akteure.