Praktikumsplätze

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist der größte Naturpark in Deutschland. Sein wichtigstes Ziel ist der Erhalt der Schwarzwälder Kulturlandschaft. Dazu setzt der Naturpark verschiedene Projektformate zur nachhaltigen Regionalentwicklung und Vermarktung regionaler Produkte um. Daneben führt er eine Reihe von Projekten in den Bereichen Naturschutz/Naturpädagogik und nachhaltiger Tourismus durch.

Wir vergeben regelmäßig Praktikumsplätze.

Wir bieten für die Dauer des Praktikums (mindestens 3 Monate, gerne länger) interessante und abwechslungsreiche Aufgabengebiete. Die Schwerpunktthemen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord liegen neben der Schaffung naturverträglicher Aktiv-Angebote und dem touristischen Marketing vor allem im Bereich der Regionalvermarktung. Weiterhin erhalten Sie Einblick in den Bereich unserer Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Klimaschutz/Klimaanpassung. Das Praktikum umfasst neben der aktuellen Projektarbeit auch die Mithilfe in der Geschäftsstelle (z.B. Sekretariat), Betreuung des Info-Shops, Präsenz bei Naturpark-Veranstaltungen, Organisation/Teilnahme an Besprechungen und diversen Veranstaltungen sowie Messeauftritten.

Von den Bewerber/Innen erwarten wir:

• Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife,
  • Studium im Bereich Tourismus, Geographie, Regionalmanagement, Umweltwissenschaften o.ä.,
  • Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit
  • Interesse am Umgang mit Menschen, soziale Kompetenz und sehr gute kommunikative Fähigkeiten,
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse im MS-Office-Paket
  • Bereitschaft an Wochenenden, Feiertagen zu arbeiten sowie ggfls. an Abendterminen teilzunehmen,
  • Identifikation mit den Zielen und der Arbeit des Naturparkes
  • Besitz eines gültigen Führerscheins der Kl. B

Für telefonische Vorabinformationen steht Ihnen die Stellv. Geschäftsführerin des Naturparks, Frau Flesch, zur Verfügung.

Ihre Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse richten Sie an:

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e. V.
z. Hd. Frau Yvonne Flesch
77830 Bühlertal