"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!" Franz Kafka

Zahlreiche Partner unterstützen die Arbeit des Verbandes Deutscher Naturparke und damit die Arbeit der über 100 Naturparke in Deutschland. Zu den Partnern zählen sowohl öffentliche Institutionen als auch Verbände und Partner aus der Wirtschaft.
Mit jedem Partner verbindet den VDN eine individuelle Kooperation. Dem VDN ist dabei daran gelegen, langfristige Partnerschaften auf- und auszubauen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern herzlich für ihre Unterstützung!

Wenn Sie an einer Kooperation mit dem VDN interessiert sind, freuen wir uns über Ihren Anruf unter 0228-9212860 oder auf Ihr Mail an ulrich.koester@naturparke.de

Förderer & Partner

CosmosDirekt

Logo Cosmos Direkt

Die "Naturpark-Entdeckertage" werden von den Naturparken in Kooperation mit Schulen oder Kitas durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und Informationen über die Natur erlebnisorientiert zu vermitteln.

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und Land Nordrhein-Westfalen

Logo "Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und Land Nordrhein-Westfalen"

Ziel des Vorhabens ist es, neben der Sensibilisierung für das Thema Barrierefreiheit, in jedem der elf beteiligten Naturparke in NRW (Bergisches Land, Diemelsee, Dümmer, Hohe Mark, Nordeifel, Rheinland, Schwalm-Nette, Sauerland-Rothaargebirge, Siebengebirge, Teutoburger Wald/Eggegbirge, TERRA.vita) ein Konzept für mindestens ein barrierefreies Naturerlebnisangebot inklusive infrastruktureller Verbesserungsmaßnahmen entlang der touristischen Servicekette umsetzungsreif zu entwickeln. Neben den Naturparken selbst werden vor allem auch die in den Schutzgebieten liegende KMU und andere Partner durch das Projekt angesprochen.

Deutsche Telekom

In diesem Freiwilligenprojekt bieten die Naturparke in Deutschland konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung an. Gleichzeitig nimmt die Deutsche Telekom ausgewählte "Herzenssache Natur"- Projekte in ihr Programm engagement@telekom auf. Damit bietet der Bonner Konzern allen Mitarbeitern die Chance, sich ehrenamtlich auch in Naturparken zu engagieren.

www.telekom.com

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.

Logo "Deutsche Zentrale für Tourismus"

Die DZT ist das nationale "Tourist Board" Deutschlands mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die DZT entwickelt und kommuniziert Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland weiter auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Dazu unterhält sie weltweit 30 Ländervertretungen.

www.germany.travel

Deutscher Forstverein

Logo "Deutscher Forstverein e. V."