"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!" Franz Kafka

Zahlreiche Partner unterstützen die Arbeit des Verbandes Deutscher Naturparke und damit die Arbeit der über 100 Naturparke in Deutschland. Zu den Partnern zählen sowohl öffentliche Institutionen als auch Verbände und Partner aus der Wirtschaft.
Mit jedem Partner verbindet den VDN eine individuelle Kooperation. Dem VDN ist dabei daran gelegen, langfristige Partnerschaften auf- und auszubauen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern herzlich für ihre Unterstützung!

Wenn Sie an einer Kooperation mit dem VDN interessiert sind, freuen wir uns über Ihren Anruf unter 0228-9212860 oder auf Ihr Mail an ulrich.koester@naturparke.de

Förderer & Partner

Deutscher Tourismusverband

Logo "Deutscher Tourismusverband"

"Die Natur zu erleben und zu erkunden, sei es mit dem Rad, mit dem Kanu oder auch zu Fuß, und alles im Einklang mit der Natur, das zu fördern, sehen wir als Aufgabe der Naturparke und des Tourismus" bringt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, die Kooperation von DTV und VDN auf den Punkt.

www.deutschertourismusverband.de

Deutscher Wanderverband - der Dachverband der deutschen Gebirgs- und Wandervereine

Logo "Deutscher Wanderverband"

Die deutschen Gebirgs- und Wandervereine betreuen und pflegen mehr als 200.000 km Wanderwege von der Ostsee bis zum Schwarzwald. Wanderwege, die von vielen Millionen Menschen gerne in ihrer Freizeit genutzt werden auch in Naturparken. Schon 2004 haben der Deutsche Wanderverband und der Verband Deutscher Naturparke einen Kooperationsvertrag geschlossen, dessen Ziele u.a. die Förderung eines nachhaltigen Tourismus in Naturparken mit attraktiven Wanderangebote beinhaltet.

In ganz Deutschland sind 56 Wandervereine mit rund 600.000 Mitgliedern in 3.000 Ortsvereinen aktiv. Der Deutsche Wanderverband und seine Wandervereine als anerkannte Naturschutzverbände (§ 58 BNatSchG) leisten praktische Naturschutzarbeit, pflegen Streuobstwiesen oder legen Teiche an. Sie engagieren sich für die regionale Kultur, musizieren, feiern Feste, sprechen alle Altersgruppen an, ermöglichen Ferien mit Gleichgesinnten, z.B. in familienfreundlichen Wanderheimen, und bieten auch spezielle Programme für Fernwanderer, Nordic Walker oder Radler.

Der Deutsche Wanderverband sorgt für Qualität beim Wandern. Er gibt unter anderem Richtlinien zur Markierung von Wanderwegen heraus, bietet Fachtagungen an, bildet Wanderführer aus und schafft mit "Wanderbares Deutschland" objektive Qualitätskriterien für wandertouristische Angebote.

Der Deutsche Wanderverband ist Partner des VDN bei der Buchreihe "Natur erleben".

www.wanderverband.de
www.wanderbares-deutschland.de

fairkehr

Logo "Fairkehr"

Seit fast 20 Jahren hat sich das Magazin fairkehr eine begeisterte Leserschaft unter Fachleuten und Laien erobert.
Die mittlerweile entstandene fairkehr-Agentur für nachhaltige Kommunikation ist Partner des VDN seit einigen Jahren und arbeitet z.B. eng mit dem VDN zusammen bei der Erstellung der Angebots-Broschüre "Reisen in die Naturparke".

www.fairkehr.de

Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo)

Logo "Natko"

Ziel ist es, mit gemeinsamer Stimme zu sprechen und damit möglichst viele Betroffene vertreten zu können.
In Kooperation mit der NatKo entstand die VDN-Broschüre "Naturparke für Alle - barrierefreies Naturerleben in Deutschland".

www.natko.de