Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Hohe Mark
Tiergarten 1
46348 Raesfeld
Deutschland

Tel.: (+49) 02865 / 60910
E-Mail: np-hohemark@raesfeld.de
Web: zur Homepage

DRK NaturparkKita Boomzwerge

Boom 18
48734
Reken-Hülsten

E-Mail: boomzwerge@drk-reken.de
https://www.drk-reken.de/angebote/unsere-kindertagesstaetten-im-ueberblick/boomzwerge.html

Die DRK-Kindertagesstätte "Boomzwerge" ehemals „Rappelkiste“ steht unter der Trägerschaft des DRK-Ortsverein Reken e.V. Die eingruppige Kita wurde 1998 errichtet und ist seitdem beständig.
Hier werden seit der Eröffnung zwischen 20-24 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren nach dem situativen Ansatz und den pädagogischen Rahmenbedingungen und Leitlinien des Deutschen Roten Kreuzes betreut. Ab dem 01.08.23 werden auch Kinder unter 2 Jahren hier betreut.
Durch unseren sehr ländlich gelegenen Kindergarten, sind wir sehr naturverbunden und nutzen die Ressourcen unserer ländlichen Umgebung. Auf unserem Spielgelände, wird viel entdeckt, geforscht und experimentiert.
Als Naturpark-Kita ermöglichen wir den Kindern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld und vermitteln ihnen Kenntnisse über ihre Heimatregion und die Aufgaben des Naturparks. Dazu stehen wir mit dem Naturpark Hohe Mark in regelmäßigem Austausch.
Auch die Gesundheitserziehung ist integrierter Bestandteil unserer Kita und versteht sich als Zustand des allgemeinen Wohlbefindens von Körper, Geist und Seele, der Lebensfreude und des positiven Sozialverhaltens.
Partizipation ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Durch das Mitfühlen, Mitdenken, Mithandeln, Mitwirken erleben die Kinder Gemeinschaft und Freude. Wir nehmen die Kinder ernst und hören ihre Stimme. Beteiligung muss Kindern Spaß machen, denn sonst verliert sie die Anziehungskraft für die Kinder.
 

Drucken Zum Seiten-anfang