Kontakt
Naturpark
Eichsfeld-Hainich-Werratal
Dorfstraße 40
37318 Lutter OT Fürstenhagen
Deutschland
Tel.: (+49) 0361-573915000
E-Mail: poststelle.ehw@nnl.thueringen.de
Web: zur Homepage
Eichsfeld-Hainich-Werratal
Muschelkalkplateaus mit hohen Buchen und zahlreichen Klippen bieten ein eindrucksvolles Landschaftsbild. Natürliche Eibenvorkommen im Eichsfeld suchen ihresgleichen in Deutschland. Nur selten Quert eine Straße den Naturpark. Weiter südlich schlängelt sich die Werra durch schroffe Felswände. Im Südosten beginnt der Urwald des Hainich.
Verträumte Dörfer und Kleinstädte liegen harmonisch in der Landschaft eingebettet. Romantische Burgen, Kirchen und gut erhaltene, alte Stadtkerne, wie in Mühlhausen, gewähren Einblicke in die reiche Historie der Region. Sie laden mit Charme zum Verweilen ein. So unterschiedlich ist der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werrratal im Übergangsbereich zum Thüringer Becken.
Die Nähe zur ehemaligen Grenze und militärische Nutzungen haben einzigartige Kultur- und Naturlandschaften im Herzen Deutschlands bewahrt. Sie bieten Platz für in Mitteleuropa seltene Biotope und vielfältige Möglichkeiten der Naturbeobachtung.
Gemäße dem Leitsatz "Mensch und Natur gehören zusammen" bietet der Naturpark seinen Besuchern zahlreiche Möglichkeiten die Natur und Kultur dieser abwechslungsreichen Landschaft zu entdecken.