Deutscher Naturpark-Tag 2015 - „Naturparke für den Erhalt der biologischen Vielfalt stärken“

Auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2015 im Naturpark Diemelsee beschloss die Mitgliederversammlung des VDN ein Positionspapier, das Bundesländern, Landkreisen und Gemeinden vorschlägt, die Naturschutzpotentiale der Naturparke noch besser zu nutzen.

Bonn/Willingen,17. September 2015-Den 104 Naturparken in Deutschland kommt aufgrund ihrer Flächengröße -ca. 27% der Fläche Deutschlands -und ihrer gesetzlichen Aufgabenstellung beim Schutz der biologischen Vielfalt sowie beim Erhalt herausragender Natur-und Kulturlandschafteneine besondere Bedeutung zu. "Die Naturparke verbinden eine nachhaltige Nutzung der Natur mit deren Erhalt", stellt Dr. Michael Arndt, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), fest. "Dies bringt auch der Leitsatz des VDN zum Ausdruck: "Natur und Landschaft sind nur zusammen mit den Menschen zu schützen und zu erhalten", so Arndt weiter.

Auf dem Deutschen Naturpark-Tag 2015 in Willingen im Naturpark Diemelsee beschlossdie Mitgliederversammlung des VDN ein Positionspapier, das Bundesländern, Landkreisen und Gemeinden vorschlägt, die Naturschutzpotentiale der Naturparke noch besser zunutzen und sie darin zu stärken, künftig einen noch stärkeren Beitragzum Erhalt der biologischen Vielfalt sowieder herausragenden Natur-und Kulturlandschaften Deutschlands zu leisten. Dies ist dringenderforderlich, da es bisher nicht gelungen ist, den Verlust an biologischer Vielfalt inDeutschland zu stoppen.

Damit die Naturparkträger in die Lage versetzt werden,diese erweiterten Aufgaben im Naturschutz wahrnehmen zu können, ist es erforderlich, dass Bund, Bundesländer, Landkreise und Gemeinden Naturparke auch als Naturschutzinstrumente stärker in ihre Handlungsstrategien aufnehmen, den Naturparkträgern die entsprechenden Naturschutzaufgaben zuordnen und eine ausreichende personelle und finanzielle Ausstattung zur Bewältigung dieser Aufgaben gewährleisten. Naturparke als strategisches Instrument zu nutzen,ist für eine erfolgreiche Politik, die den Erhalt der biologischen Vielfalt mit einer nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum verbindet, von großem Vorteil.

Aus aktuellem Anlass -am 12. September 2015 wurde das 25 jährigeJubiläum des Nationalparkprogramms mit einem Festakt durch das Bundesumweltministerium in Berlin gewürdigt -betonte Arndt, "dass die Naturparkbewegung dem Nationalparkprogramm und der Wiedervereinigung viele neue Impulse und wunderbare neue Naturparke zuverdanken hat." Ein Ergebnis dieser Impulse ist auch der starke Beitrag der Naturparke zum Erhalt der biologischen Vielfalt, der künftignoch weiter ausgebaut werden soll.

Hinweis: Das Positionspapier steht in der Infothek auf www.naturparke.de zum Download bereit.