Reisebroschüre 2024 mit neuen Naturerlebnis-Angeboten in Naturparken

Zum zweiten Mal erscheint die vom Verband Deutscher Naturparke e. V. jährlich herausgegebene Broschüre „Reisen in die Naturparke“ in neuem Design. Naturparke und ihre Tourismus-Organisationen präsentieren zum 18. Mal seit 2006 auf knapp 30 Seiten naturnahe Freizeit- und Erholungsangebote in Naturparken und Geoparks in Deutschland.

© VDN-Fotoportal/Geo
© VDN e. V.

Druckfrisch und digital: Zum 18. Mal seit 2006 erscheint die vom Verband Deutscher Naturparke e. V. jährlich herausgegebene Broschüre „Reisen in die Naturparke“. Naturparke und ihre Tourismus-Organisationen präsentieren auf knapp 30 Seiten naturnahe Freizeit- und Erholungsangebote in Naturparken und Geoparks in Deutschland.

„Ob druckfrisch oder digital – auch für 2024 haben der VDN e. V., die Naturparke und ihre Tourismus-Organisationen wieder tolle und vielfältige Freizeit-, Urlaubs- und Naturerlebnis-Angebote zusammengestellt“, erklärt Annette Schäfer vom VDN e. V., die gemeinsam mit Nicole Isermann für das Projekt „Reisen in die Naturparke“ verantwortlich ist.

„Seit der Gründung der Naturparke und des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN) im Jahr 1963 ist klar, dass ein zentraler Schlüssel für den Erfolg der Naturparke darin liegt, die Menschen zu begeistern!“, so Friedel Heuwinkel, Präsident Verband Deutscher Naturparke e. V.  Und das tun die 104 deutschen Naturparke mit ihren Partnern vor Ort. Sie setzen sich engagiert dafür ein, nachhaltigen Tourismus und Regionalentwicklung zu fördern.

Mikroabenteuer oder Entspannung – Sie haben die Wahl

Denn eine intakte Natur und Landschaft sind unersetzlich für Erholung, Wohlergehen und Lebensqualität: Ein Aufenthalt an der frischen Luft bietet den perfekten Ausgleich im oft bewegungsarmen und fordernden Alltag. Ein Mikroabenteuer direkt vor der Haustür lässt sich mit ein paar guten Tipps ganz ohne großen Aufwand und lange Wege erleben. Und für die nächste Urlaubsreise lohnt es sich, einmal die eigene Heimat zu entdecken – denn das Gute liegt näher, als man glaubt!

In der jährlich erscheinenden Broschüre „Reisen in die Naturparke“ stellt der VDN bereits seit 2006 ausgewählte Reiseangebote aus den Naturparken vor. In allen Naturparken gibt es viel Raum für aktives wie entspanntes Naturerleben: Nachhaltige und regionale Reise- und Freizeit-Angebote von Naturparken oder ihren regionalen Netzwerk-Partnern – darunter Hotellerie, Gastronomie oder Erlebnisanbieter – sind hier zu finden. Wer Freizeitangebote in Naturparken wie Führungen, Workshops, Wanderwege oder Ausstellungen nutzt, setzt auf naturnahe Erlebnisse vor der Haustür und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Auch die 18. Ausgabe „Reisen in die Naturparke 2024“ mit ihrem übersichtlichen Design macht wieder Lust, darin zu stöbern. Sie ist in einer Gesamtauflage von 180.000 Exemplaren erschienen und wird den Magazinen „Anderswo“, „fairkehr“, „Wanderbar“, „Wanderlust“, „Wandermagazin“ sowie „Wandern & Reisen“ beigelegt.

Über den VDN e. V.

Der Verband Deutscher Naturparke e. V. ist der Dachverband der deutschen Naturparke. Er ist zusammen mit dem Verband Nationale Naturlandschaften e. V. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“. Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) bewahren als Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands gemeinsam mit allen Menschen faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig.
www.naturparke.de
www.nationale-naturlandschaften.de

Über die Website des VDN e. V. steht die Broschüre „Reisen in die Naturparke 2024“ zur Verfügung: