Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Dümmer
Niedersachsenstraße 2
49356 Diepholz
Deutschland

Tel.: (+49) 05441 976-1274
Fax: (+49) 05441 976-1762
E-Mail: naturpark-duemmer@diepholz.de
Web: zur Homepage

Auf einen Blick

Bundesland: Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
Größe (km²): 1152
Gründungsjahr: 1972
Landschaftstypen: Grünland, Mischwald, Seen, Heiden, Moor

50 Kilometer nördlich von Osnabrück gelegen, überschreitet das Gebiet des Naturparks die Ländergrenzen: Zwölf Kommunen in den niedersächsischen Landkreisen Diepholz, Vechta und Osnabrück sowie ein großer Teil der Gemeinde Stemwede im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke liegen im Naturparkgebiet. Seinen Namen hat er vom Dümmer-See, dem zweitgrößten Binnensee Niedersachsens.

Für Bus- und Bahnreisende bietet sich die Anreise mit dem Regionalexpress RE9, der zwischen Bremen und Osnabrück verkehrt, in Verbindung mit der Buslinie 129 vom Bahnhof Diepholz Richtung Dümmer-See an. 

 

Naturhighlights

Der Naturpark Dümmer lockt mit den Mooren der Diepholzer Moorniederung nicht nur Menschen in die Region, sondern im Herbst tausende Kraniche und andere Zugvögel. Dieses Spektakel ist eine absolutes Muss für Gäste und Bewohner des Naturparks. Daher bietet der Naturpark Dümmer e. V. im Herbst viele Kranichführungen an. 

Intressierte finden auf der Homepage alle Informationen rund um die aktuellen Führungen. 

Kulturhighlights

Windmühlen prägten früher das Bild der Landschaft südöstlich des Dümmersees. Eine Bockwindmühle in Oppenwehe und eine Hofmahlmühle in Levern können insbesondere an den Mahl- und Backtagen der Westfälischen Mühlenstraße besichtigt werden.

Drucken Zum Seiten-anfang