Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Soonwald-Nahe
Ludwigstraße 3-5
55469 Simmern
Deutschland

Tel.: (+49) 06761 / 82 - 662
Fax: (+49) 06761 / 82 - 9662
E-Mail: info@soonwald-nahe.de
Web: zur Homepage

Auf einen Blick

Bundesland: Rheinland-Pfalz
Größe (km²): 736
Gründungsjahr: 2005
Landschaftstypen: Mischwald, Trockenbiotope, Weinbau, Laubwald

Der Naturpark wird umrahmt von den Flüssen Nahe, Rhein und Mosel. Die Region ist aus dem Rhein-Main-Raum mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Pkw in ca. 1 Stunde zu erreichen.

Kulturhighlights

Die Wälder und Hochebenen, Bach- und Flusstäler des Naturparks Soonwald-Nahe waren in historischer Zeit teilweise wesentlich dichter besiedelt als heute. Davon zeugen zahlreiche Wüstungen, Ruinen und geheimnisvolle Mauerreste. Längst sind noch nicht alle Zeugnisse der Vergangenheit erforscht. Die Kelten haben Hügelgräber und Fliehburgen hinterlassen, die Römer ein ganzes Netz von Straßen, zu dem auch die Ausoniusstraße gehört, und Villenreste, wie der wunderschöne Mosaikfußboden in Bad Kreuznach. Den Geist des Mittelalters kann man in zahlreichen Burgruinen und alten Kirchenbauten nachempfinden. Das gilt insbesondere für die mächtige Klosterruine auf dem Disibodenberg, wo Hildegard von Bingen lebte und wirkte. Ein Ort, dessen Faszination bis in die heutige Zeit reicht.

Drucken Zum Seiten-anfang