Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Naturpark Spessart
Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main
Deutschland

Tel.: (+49) 09351 / 603947
Fax: (+49) 09351 / 602491
E-Mail: info@naturpark-spessart.de
Web: zur Homepage

Anja Kohl

Börsenexpertin der ARD, Journalistin

Ich mag den Naturpark Spessart, weil der Dax dort noch vier Beine hat.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Hafenlohrtal

Mein Lieblingsort im Spessart ist die Lichtenau, ein kleiner Weiler mitten im schönen Hafenlohrtal. Besonders gefallen mir die sich im Tal schlängelnde Hafenlohr und das satte Grün der Wiesen. Hier kann man sich entspannen und dem Alltag entfliehen. Kurt Tucholsky schrieb über diese idyllische Landschaft: „Dies ist eine alte Landschaft, die gibt es gar nicht mehr, hier ist die Zeit stehen geblieben; wenn Landschaft Musik macht, dies ist ein deutsches Streichquartett.“ Schöner könnte ich es nicht sagen.

Anreise:

Die Lichtenau ist über die A3, Autobahnabfahrt Weibersbunn und die Kreisstraßen 2308 bzw. 2317 per PKW gut erreichbar. Das Hafenlohrtal ist durch Rad- udn Wanderwege gut erschlossen. Entsprechendes Kartenmaterial gibt es beim Naturpark Spessart (www.naturpark-spessart.de).

Ann-Kathrin Egert

Weltmeisterin im Hallenkunstradfahren 2010 (gemeinsam mit Stephan Rauch)

Ich mag den Spessart, weil auf der Birkenhainer Landstraße schon seit hunderten von Jahren die Räder rollen.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Birkenhainer Landstraße

Die Birkenhainer Straße ist ein mittelalterlicher Heer- und Handelsweg, der auf 71 km Länge den Naturpark Spessart von West nach Ost quert und Hanau mit Gemünden am Main verbindet. Ann-Kathrin Egert fährt gerne mit dem Mountainbike auf der geschichtsträchtigen Handelsstraße und genießt dabei die Ruhe der Wälder rund um die Bayrische Schanz.

Anreise:

Gemünden a.M. liegt an der Bahnstrecke Würzburg-Frankfurt. Die Birkenhainer Straße ist vom Bahnhof aus markiert (schwarzes B auf weißem Grund). Siehe auch www.naturpark-spessart.de

Achim Greser

Der in Lohr a. Main geborene Karikaturist arbeitet seit den 80ern zusammen mit Heribert Lenz. Gemeinsam zeichnen sie u.a. für die FAZ und das Satiremagazin Titanic.

Der Spessart birgt Menschen, die trunk- und streitsüchtig sind, moralisch und geistig verwahrlost, aber von einer unverbrüchlichen Menschlichkeit, Herzlichkeit und Solidarität. Wohltuende Gegenstücke zu den weit verbreiteten zeitgenössischen, korrekten Klonen. Ich bin einer von ihnen und gebe mir Mühe, dieses Erbe zu bewahren.

Mein Lieblingsort im Naturpark

Der Spessart

Der Spessart gilt als eines der waldreichsten Mittelgebirge Deutschlands. Mit seinen dichten Wäldern und Höhen bis zu 586 m ist der Spessart ein einzigartiges Naturerlebnis.

Drucken Zum Seiten-anfang