Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

Kontakt

Natur- und Geopark Vulkaneifel
Mainzer Str. 25
54550 Daun
Deutschland

Tel.: (+49) 06592 / 933 203
Fax: (+49) 06592 / 98 50 33
E-Mail: geopark@vulkaneifel.de
Web: zur Homepage

Auf einen Blick

Bundesland: Rheinland-Pfalz
Größe (km²): 970
Gründungsjahr: 2010

Der Natur- und Geopark Vulkaneifel ertstreckt sich zwischen Bad Bertrich nahe der Mosel und Ormont an der belgischen Grenze.

Die Vulkaneifel ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber aus dem In- und Ausland. Nichts fasziniert den Menschen so wie seine Vergangenheit, und die war geologisch betrachtet zuerst einmal feurig.

Die gewaltigen vulkanischen Kräfte, die einst zur Entstehung dieser zauberhaften, teils auch rauen Landschaft geführt haben, sind noch aktiv. Feuer und Wasser haben die Vulkaneifel geformt, formen sie noch heute. Die bisherigen Hinterlassenschaften sind beeindruckend: rund 350 kleine und große Vulkane, Maare, Lavaströme und unzählige Mineral- und Kohlesäurequellen. Die Erdgeschichte der Vulkaneifel bietet aber noch mehr: Rote Sandsteine, tropische Riffe und mächtige Meeresablagerungen erzählen von ruhigen und unruhigen Zeiten während der zurückliegenden 400 Mio. Jahre. Genauso beeindruckend  wie die Vielfalt der Gesteine ist die Vielfalt der unterschiedlichen  Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

www.geopark-vulkaneifel.de

Vulkaneifel-Pfade

Dank des gut erschlossenen Rad- und Wanderwegenetzes und der behutsam angelegten Pfade, wie der Vulkaneifel-Pfade, sind Gäste und Einheimische mittendrin, dürfen teilhaben an diesen wertvollen Räumen voller Leben. Die Vulkaneifel-Pfade sind die spannenden Partner des Eifelsteigs. Die acht Rund- und sechs Streckenwanderungen haben unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsgrade; sie erfüllen den gleichen hohen Qualitätsanspruch wie der Eifelsteig und sind durchgängig mit einem einheitlichen Logo markiert und ausgeschildert. Vorgestellt wird auch das Radwegenetz der Vulkaneifel mit den Bahntrassenradwegen, Fernwegen, Themenwegen sowie dem Vulkaneifel Trailpark.

http://www.gastlandschaften.de/urlaubsthemen/wandern/wanderregionen/eifel/vulkaneifel-pfade/?L=2#accordion

Geschichten vom Kampf der Elemente und aus dem Leben der Menschen – Die Vulkaneifel-Muße-Pfade

Auf den Vulkaneifel-Muße-Pfaden erzählen Gästeführer der Vulkaneifel spannende Geschichten voller dramatischer Ereignisse, beinahe unglaublicher Entwicklungen wie auch alltäglicher Schicksale, die sich im Laufe einer langen Erdgeschichte ereignet haben oder gerade ablaufen.

Die Hauptrollen der Geschichte spielen die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft. Sie befinden sich seit Millionen Jahren in einem schicksalhaften Konflikt, in dem ganze Kontinente über tausend Kilometer verschoben, die größten Gebirge auf- und wieder abgebaut und in dem eine Landschaft regelmäßig flambiert und gegrillt wird. Das Ergebnis ist allerdings nicht Zerstörung und Vernichtung, sondern ein exotisch schönes Land.

Regionalgeschichten, die in Episoden an ausgewählten Wanderwegen erzählt werden, lassen die einzelnen Facetten schicksalhafter Ereignisse der jüngeren Menschheits- und älteren Erdgeschichte erlebbar werden. Vorausgesetzt, der Wanderer macht sich auf den Weg und ist zu einem „Zeitensprung“ bereit. Bereit, aus seinem Alltag herauszutreten und sich nach dem Motto „Et jit net jerannt“ der Muße hinzugeben und  in einen Augenblick der Ewigkeit einzutauchen.

http://www.geopark-vulkaneifel.de/storytelling-vulkaneifel-pfade.html

Die Deutsche Vulkanstraße

Die Deutsche Vulkanstraße zeigt die Möglichkeit auf, die Vulkanlandschaften der Eifel in mehreren Auto-Etappen zu erkunden.

www.vulkanstraße.com

Die geheimnisvollen 13 – zwölf Maare und ein Kratersee

Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel

So dramatisch und wild die Entstehung der Maare war, so still und geheimnisvoll erscheinen uns heute die 12 wassergefüllten Maare als geruhsame Augen der Eifel. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese stillen Zeugen des Windsborn-Kratersee Kampfs der Elemente.

Das – und noch viele Geschichten von den Maaren und dem Leben in ihnen und um sie herum erfahren Sie auf unseren Sonntagsführungen: jeden Sonntag ein anderes Maar und am 14.Sonntag beginnen wir wieder von vorn….

Die Führungen dauern ca. 1,5 bis max. 2 Stunden, mal ein Rundweg ums Maar, mal eine Wanderung zum Maar. Die Strecken liegen zwischen ca. 3 bis 8 km.

Jeden Sonntag 11.00 Uhr, ca. 1,5 - 2 Std.

von April bis Oktober 2017

Preis: 5,- Euro, Kinder bis 12 Jahre frei

(keine Anmeldung nötig)

weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.geopark-vulkaneifel.de/unsere-besondere-sonntagsreihe.html

Fördermöglichkeiten zur Schaffung der Barrierefreiheit in der Modellregion Vulkaneifel

Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz hat Anfang 2015 einen Wettbewerb zum Thema „Tourismus für Alle“ in Rheinland-Pfalz ausgelobt. Mit dem Wettbewerbsbeitrag unter dem Titel „Vulkaneifel: Naturerlebnis für Alle“ ging die Modellregion Vulkaneifel als eine von zehn Siegerregionen in Rheinland-Pfalz hervor. Zuvor haben die Tourist-Informationen der Vulkaneifel (GesundLand Vulkaneifel, Gerolsteiner und Hillesheimer Land, Kelberg und Oberes Kylltal),  die Verbandsgemeinden sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH unter der Federführung des Natur- und Geopark Vulkaneifel intensiv an diesem Wettbewerbsbeitrag gearbeitet.

Mit der Auslobung der Vulkaneifel als Modellregion stehen nun für die Schaffung von Barrierefreiheit in gewerblichen touristischen Unternehmen und der touristischen Infrastruktur über eine Million Euro an Fördermittel zur Verfügung.

Die dafür bereitgestellten Fördermittel sehen vor, Maßnahmen zur Verbesserung der barrierefreien touristischen Angebote entlang der gesamten Servicekette zu fördern.

 http://www.geopark-vulkaneifel.de/barrierefreiheit.html

Drucken Zum Seiten-anfang